Rechnen Sie besser nicht damit, dass Ihr Arbeitgeber Ihnen bereitwillig mehr Geld zahlen wird.
Ganz im Gegenteil: Sie müssen überzeugend und nachvollziehbar argumentieren. Ziehen Sie daher zunächst einmal ein gründliches Resümee:
- Was haben Sie in letzter Zeit besonderes geleistet?
- Haben Sie Leistungen erbracht, die über den normalen Job hinausgehen?
- Haben Sie erfolgreich ganz neue Aufgaben übernommen?
- Haben Sie Ihren Verantwortungsbereich ausgedehnt?
- Haben Sie Personalverantwortung übernommen?
- Haben Sie (wiederholt) Sonderaufgaben übernommen?
- Haben Sie neue Ideen für Projekte entwickelt?
- Haben Sie Projekte durch besonderen Einsatz vorangebracht oder gar gerettet?
- Haben Sie an abteilungsübergreifenden Projekten mitgearbeitet?
- Haben Sie die Projektleitung, und damit Verantwortung, übernommen?
- Haben Sie den Umsatz nachweislich gesteigert?
- Haben Sie Einsparungsvorschläge gemacht?
- Haben Sie Arbeitsabläufe optimiert?
- Haben Sie die Qualität verbessert?
- Haben Sie sich in einer schwierigen Situation bewährt?
- Haben Sie neue Mitarbeiter erfolgreich eingearbeitet? Oder Azubis betreut?
- Haben Sie Mitarbeiterschulungen durchgeführt?
- Haben Sie Repräsentationsaufgaben übernommen?
- Haben Sie an wechselnden Einsatzorten gearbeitet oder im Ausland gearbeitet?
- In welchen Situationen haben Sie Flexibilität bewiesen?
- Haben Sie die dauerhafte Vertretung für Kollegen übernommen?
- Haben Sie Ihr Qualifikationsprofil ausgebaut?
Ihr Chef geht davon aus, dass Sie Ihre Aufgaben engagiert und interessiert anpacken. Nur wenn Sie Außergewöhnliches geleistet haben und herausragendes Engagement für die Belange des Unternehmens zeigen, wird man bereit sein, Ihre Arbeit besser zu honorieren. Sie müssen Ihre Erfolge daher immer so beschreiben, dass deutlich wird, welchen Anteil Sie am Unternehmenserfolg haben.