Ein Chief Operating Officer – in der Kurzform COO – ist als Manager bzw. Managerin für die Betreuung des operativen Geschäfts eines Unternehmens zuständig. Er wird auch als Pragmatiker unter den Managern bezeichnet: Während der CEO (Chief Executive Officer) für strategische Entscheidungen zuständig ist, betrifft das Aufgabengebiet des COO den konkreten Ablauf des Tagesgeschäfts.
Der Vorstand des operativen Geschäfts ist Teil des oberen Managements. Er ist verantwortlich für Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der am Markt angebotenen Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens. In seinen Tätigkeitsbereich können auch die operativen Teilbereiche Marketing und Vertrieb fallen. Anders als der CEO trifft der Chief Operating Officer jedoch keine strategischen Entscheidungen über Ausrichtung und Positionierung der Produkte, sondern sorgt für die einwandfreie Koordinierung aller Vorgänge und einen reibungslosen Ablauf des täglichen Geschäfts. Hierbei muss er das Unternehmen in seiner Gesamtheit und die langfristigen Entwicklungen stets im Blick behalten.
Die Tätigkeitsschwerpunkte des Vorstands für das operative Geschäft umfassen die verantwortungsvolle Führung der Mitarbeiter, die Auseinandersetzung mit der kostenoptimalen Erfüllung betrieblicher Leistungen, Personaleinsatz- und Ressourcenplanung, die Koordinierung des Materialflusses sowie die Sicherstellung der Warenverfügbarkeit.
In kleineren Unternehmen werden die Aufgaben des COO häufig auch vom CEO übernommen. Erst in größeren Unternehmen ist ein eigenständiger Chief Operating Officer erforderlich, nicht selten übernehmen auch mehrere COOs die Betreuung des operativen Tagesgeschäfts.
Von Bewerbern auf eine Stelle als Chief Operating Officer werden neben einem Betriebswirtschafts- bzw. Management-Studium eine langjährige Berufserfahrung und eine einschlägige Führungserfahrung erwartet.
Zu den Anforderungen eines COOs zählen darüber hinaus Eigenschaften wie Organisationsstärke, eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität, souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick.