Die Kassenaufsicht koordiniert und überwacht den Einsatz des Kassenpersonals bei Discountern, in Supermärkten und Kaufhäusern. Zu ihren Aufgaben gehört das Einteilen der Kassierer und Kassiererinnen an den Kassen entsprechend dem Kundenandrang. Darüber hinaus arbeitet sie neue Mitarbeiter ein und rechnet am Ende des Tages die Einnahmen bei der Bank ab. Ferner überwacht sie die Arbeitszeiten des Kassenpersonals und veranlasst das Beheben von Störungen an den Kassen. In Unternehmen ist das Kassenaufsichtspersonal für das ordnungsgemäße Abwickeln des Geldverkehrs zuständig.
Eine Tätigkeit im Bereich der Kassenaufsicht erfordert den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld einschließlich der Abrechnung von Einnahmen und Ausgaben. Weitere Qualitäten sind persönliches Engagement, ein korrektes Auftreten und Teamfähigkeit. Die Öffnungszeiten vieler Kaufhäuser, Super- und Baumärkte erfordern Mobilität und Flexibilität einschließlich der Bereitschaft zu Überstunden und Wochenendarbeit. Organisationstalent, Schnelligkeit und die Fähigkeit des Arbeitens unter Zeitdruck zeichnen das Kassenaufsichtspersonal aus.