Manche Gespräche laufen von alleine, doch wenn Belegschaft und Arbeitgeber Gehaltsgespräche führen wollen, können die Ansichten weit auseinanderklaffen. Nirgendwo werden die unterschiedlichen Positionen deutlicher sichtbar, als bei den Gehältern. Zwar ist man im gegenseitigen Sinne daran interessiert, die Divergenzen auf friedliche Art beizulegen, doch das ist nicht immer einfach.
Die Probleme, welche sich beim Führen von Gehaltsgesprächen stellen, haben in der Tat eine große Tradition. Ebendiese Probleme haben in der Vergangenheit zur Herausbildung von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen geführt, welche sich auf parteilicher Ebene den Problemen angenommen haben. Viele Probleme konnten auf diese Weise gelöst werden. Dank der permanenten Weiterentwicklung kam es zu sozialen Einrichtungen für Arbeitnehmer. Die soziale Absicherung für Arbeitnehmer und deren Familien führte zu einem nie da gewesenen Wohlstand. Für sich alleine hätte ein Arbeitnehmer diese Forderungen nie durchsetzen können.
Interessenverbände versuchen die Interessen der Gruppe durchzusetzen, welche sie vertreten. Um jedoch keine utopischen Anspruche zu stellen, müssen sie auch die wirtschaftliche Lage der Gegenseite kennen. Wäre dies nicht der Fall, würden die Interessenverbände gegenseitig an Glaubwürdigkeit einbüßen.
Bei den Ansprüchen, welche die jeweilige Interessenvertretung in Verhandlungen durchsetzen möchte, handelt es sich immer um Ansprüche für bestimmte Gruppen von Arbeitnehmern. Auf das einzelne individuelle Schicksal kann in solchen Verhandlungen verständlicherweise keine Rücksicht genommen werden. Dennoch muss der Arbeitnehmer in speziellen Fällen keine Sonderopferrolle einnehmen.
In solchen Situationen befindet sich der Arbeitnehmer in einer unbefriedigenden Situation, welche sich negativ auf das Arbeitsklima auswirkt. Um diese Situation zu entschärfen, hilft ein klärendes Gespräch. Je nach Größe des Betriebes kann der betroffene Arbeitnehmer den direkten Kontakt zum Arbeitgeber suchen oder den Betriebsrat um Hilfe bitten. Beim anschließenden Gespräch werden die objektive Lage und die persönliche Lage des Mitarbeiters erörtert und miteinander verglichen. Weiterführende Infos zum Thema:
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