Fachkräfte für Agrarservice übernehmen Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und andere Auftraggeber. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Aussaat, Düngung und Ernte pflanzlicher Produkte in der Landwirtschaft. Der Ausbildungsberuf Fachkraft Agrarservice gehört zu den sogenannten Grünen Berufen. Dies sind vielfältige und naturverbundene Ausbildungsberufe im Agrar- und Ernährungsbereich mit technischem Anspruch.
Fachkräfte für Agrarservice befassen sich in ihrem Arbeitsalltag mit den drei Bereichen Pflanzenproduktion, Agrartechnik und Dienstleistung.
In der Bodenbearbeitung und -bestellung pflügen und eggen Fachkräfte für Agrarservice die Böden, säen und pflanzen Getreide sowie verschiedenes Gemüse. Die Aussaat erledigen sie mithilfe von speziellen Sämaschinen.
Damit die Pflanzen schneller wachsen, verwenden Fachkräfte für Agrarservice außerdem chemischen Dünger und Pflanzenschutzmittel. Zur Erntezeit holen sie mittels vollautomatischer Maschinen wie etwa Mähdreschern die Erträge ein. Nicht nur die Bedienung, sondern auch die Instandhaltung und Pflege dieser Geräte fällt in ihren Aufgabenbereich. Darüber hinaus sind Fachkräfte für Agrarservice für die Lagerung und Konservierung der geernteten pflanzlichen Produkte zuständig.
Ferner informieren und beraten sie Kunden und verkaufen diesen landwirtschaftliche Dienstleistungen. Auch Tätigkeiten im Umwelt- und Naturschutz können in die Zuständigkeit von Fachkräften für Agrarservice fallen. Insgesamt ist der Beruf sehr abwechslungsreich, da die unterschiedlichen Jahreszeiten auch sehr verschiedene Arbeitsaufgaben mit sich bringen.
Fachkraft Agrarservice ist ein dreijähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Landwirtschaft, der dual in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule erlernt wird.
Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden z. B. wie man die agrartechnischen Maschinen richtig bedient und diese fachgerecht reinigt, wie man die Ernte korrekt durchführt oder Pflanzenschutzmaßnahmen ergreift. Aber auch die Erstellung von Kalkulationen und Rechnungen sowie die Kundenberatung sind Fähigkeiten, die während der Ausbildung vermittelt werden.
Wer sich in diesem Bereich weiterbilden möchte, hat eine Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten zur Auswahl:
Auch ein Studium ist bei entsprechender schulischer Eignung als weitere Qualifizierung möglich. Hier bieten sich vor allem folgende Studiengänge an: