Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen für die Kfz-Zulassung kümmern sich um die ordnungsgemäße Zulassung von Kraftfahrzeugen und sind für die Bearbeitung von sämtlichen Anträgen rund um Zulassungsverfahren zuständig.
Vergleichbare Berufe finden sich in allen Dienststellen der öffentlichen Verwaltung. Das sind beispielsweise Verwaltungsfachangestellte oder Sachbearbeiterinnen im Bauamt.
Sachbearbeiter in Kfz-Zulassungsstellen kümmern sich um die Bearbeitung von allen Aufträgen und Kundenanfragen. Sie bearbeiten sämtliche Kfz-Zulassungen, also Neuzulassungen und Wiederzulassungen. Bei allen Zulassungsvorgängen stehen sie in Kontakt mit den Kunden und besprechen mit ihnen das Wunschkennzeichen oder geben andere Auskünfte. Zudem teilen sie den Antragstellern die entsprechenden Kennzeichenarten zu. Sie unterscheiden dabei zwischen Ausfuhr-, Kurzzeit-, Überführungs- und Dauerkennzeichen. Ebenso bearbeiten sie die Anträge auf historische Kennzeichen oder internationale Zulassungsanträge. Am Ende des Zulassungsverfahrens erstellen die Sachbearbeiter die Fahrzeugpapiere und überreichen sie den Kunden. Neben den Zulassungen bearbeiten sie auch Kfz-Außerbetriebssetzungen. Sie beenden also die Zulassung eines Fahrzeugs und melden es ab, beispielsweise dann, wenn Fahrzeuge verkauft werden. Kfz-Sachbearbeiter sind ebenfalls dafür zuständig, die Betriebserlaubnis zu erteilen, nachdem technische Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. In allen Fällen kümmern sie sich außerdem darum, dass Adressänderungen ordnungsgemäß vermerkt und entsprechende Fahrzeugpapiere aktualisiert werden.
Sachbearbeiterinnen für die Kfz-Zulassung arbeiten normalerweise in Kfz-Zulassungsstellen und in Verkehrsämtern. Sie erledigen ihre Arbeit ausschließlich vom Büro aus und kommunizieren sowohl persönlich als auch über Telefon und Mail mit den Kunden.
Um als Sachbearbeiter für Kfz-Zulassungen zu arbeiten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ist normalerweise eine ausreichende Qualifikation. Ebenso sind ein erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang 1 oder eine anderweitige Laufbahnbefähigung der zweiten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen zielführend. Wer den Beschäftigtenlehrgang 1 absolvieren will, benötigt entweder mindestens vier Jahre Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltungsdienststelle oder muss vergleichbare Fähigkeiten und Leistungen vorweisen können. So kann etwa eine kaufmännische Berufsausbildung mit anschließender Berufserfahrung als Qualifikation ausreichen. In besonderen Einzelfällen wird die Zulassung durch das zuständige Ministerium geprüft.
Als Verwaltungsangestellte sollten Sachbearbeiterinnen in der Kfz-Zulassung zuverlässig und genau arbeiten. Da ihre Arbeit immer Kundenkommunikation erfordert benötigen sie ebenso eine gewisse Sozialkompetenz sowie Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Weiter kann es hilfreich sein, technisches Verständnis mitzubringen. Das wird vor allem dann nützlich, wenn sie technische Änderungen genehmigen bzw. zulassen müssen.