Assistant Store Manager sind die rechte Hand von tatsächlichen Store Managern. Sie assistieren und unterstützen ihren Vorgesetzten bei allen Aufgaben des täglichen Betriebs und dienen als Führungsposition für das Team auf der Verkaufsfläche. Der Unterschied zu stellvertretenden Filialleiterinnen ist nur minimal und zeigt sich meistens vor allem in der Art der Geschäfte, in denen sie angestellt sind.
Verwandte Berufe üben Store Manager, Filialleiter oder stellvertretende Filialleiteraus.
Assistant Store Managerinnen arbeiten zusammen mit ihren jeweiligen Store Managerinnen und haben die Aufgabe diese bei allen anfallenden Angelegenheiten zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise personelle Aufgaben wie die Leitung des anwesenden Teams oder die Personalplanung. Assistant Store Manager führen in diesem Zusammenhang auch regelmäßig Teammeetings und persönliche Beurteilungsgespräche durch. Außerdem haben sie auch ein Mitbestimmungsrecht bei der Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und sind anschließend auch für deren Einarbeitung verantwortlich.
Ein anderer Aufgabenbereich für Assistant Store Manager liegt im alltäglichen Verkaufsgeschäft und dem Kundenkontakt. Sie beraten die Kunden und dienen ihnen als Ansprechpartner. In dieser Position haben sie eine Vorbildfunktion und dienen als praktisches Beispiel für neue und unerfahrene Kollegen.
Zudem fallen ihnen auch Aufgaben im Kassenbereich zu, die unter anderem die alltäglichen Bezahlvorgänge der Kunden oder die regelmäßige Prüfung der Einnahmen beinhalten.
Weiter beschäftigen sich Assistant Store Managerinnen in ihrem Arbeitsalltag auch mit betriebswirtschaftlichen Aspekten. Als rechte Hand und direkte Unterstützung der Store Managerin fällt ihnen schließlich auch eine gewisse Verantwortung zu, was Umsätze und Kosten angeht. Beispielsweise klären sie ihr Team über die Umsatzziele für einzelne Monate oder das ganze Jahr auf oder besprechen mit ihnen gewisse Key-Performance-Indicators (KPI). Weiter führen Assistant Store Managerinnen auch regelmäßige Verkaufskontrollen und Verkaufsanalysen durch, anhand derer die Wareneinkäufe angepasst werden. Für diese Analysen ziehen sie verschiedene Parameter heran, die sich über Warengruppen und Lieferanten sogar bis hin zu den Eigenschaften der einzelnen Artikel erstrecken.
Der Arbeitsort von Assistant Store Managern befindet sich in verschiedenen Stores oder Läden und Geschäften, die mit allen möglichen Produkten handeln. Dabei haben die möglichen Branchen eine große Bandbreite, die sich über Textilien und Freizeitartikel bis hin zu Schreibwaren erstrecken kann. In diesen Geschäften liegt der Arbeitsort von Assistant Store Managern normalerweise auf den regulären Verkaufsflächen, wo sie mit der Kundschaft in Kontakt stehen. Außerdem sind sie auch hinter den Kulissen beschäftigt, wo sie in den Büroräumen der Stores alle weiteren kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen und personellen Aufgaben bearbeiten.
Der gängigste Weg, um die Position von Assistant Store Managerinnen zu erreichen, führt über eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau mit anschließender mehrjähriger praktischer Erfahrung. Außerdem wird für diese Beförderung normalerweise auch erste Erfahrung in der Teamleitung und Mitarbeiterführung vorausgesetzt.
Die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der in der Regel drei Jahre dauert und nach dem dualen System zugleich in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb stattfindet. Die festen Inhalte der Ausbildung im ersten Lehrjahr sind beispielsweise:
Ab dem zweiten Lehrjahr kommen schließlich noch verschiedene wählbare Inhalte. Dazu gehören unter anderem:
Daneben ist es auch möglich eine akademische Weiterbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich zu absolvieren, um sich für den Posten der Assistant Store Managerin zu qualifizieren. In diesem Fall sind sogar höhere Aufstiegschancen denkbar, so wird beispielsweise die Position der Store Managerin erreichbar.
Auch als Quereinstieg bietet sich hier unter Umständen eine Anstellungsmöglichkeit. Dafür sind aber betriebswirtschaftliche oder wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse aus anderen Bereichen eine Voraussetzung.
Als Teamleiter ist für Assistant Store Manager ein gutes Durchsetzungsvermögen wichtig. Ebenso wichtig sind hierfür aber auch Teamgeist und Führungsqualitäten. Weiter brauchen sie kommunikative Fähigkeiten, die einerseits bei der Anleitung ihres Teams, andererseits aber auch bei der Kundenberatung hilfreich sind. Zudem brauchen Assistant Store Manager auch ein großes Verantwortungsbewusstsein, da sie sich neben ihrem Verkaufsteam auch um den Store an sich kümmern müssen. Sowohl der tatsächliche Store Manager, als auch das anzuleitende Team muss sich auf den Assistant Store Manager verlassen können. Weiter ist auch ein gutes Verständnis für Zahlen notwendig, da in aller Regelmäßigkeit mathematische oder betriebswirtschaftliche Arbeiten anfallen wie der Wareneinkauf und die Warenanalyse. Eine ausgeprägte analytische Denkweise und eine ordentliche und genaue Arbeitsweise runden das Profil eines Assistant Store Managers ab.