Kundenberater und Kundenberaterinnen im Einzelhandel sorgen dafür, dass sich die Kunden in den Geschäften rundum wohlfühlen und umfänglich über die Produkte informiert werden. Ihre Hauptaufgabe liegt in der freundlichen und kompetenten Beratung der Kunden.
Die Begriffe Kundenberater bzw. Kundenberaterin im Einzelhandel und Verkaufsberater bzw. Verkaufsberaterin im Einzelhandel werden häufig synonym verwendet. Auch die Bezeichnung Sales Advisor kommt oft vor.
Die Hauptaufgabe eines Kundenberaters im Einzelhandel liegt in der Beratung und Betreuung der Kunden. Er führt Verkaufsgespräche, informiert dabei (potenzielle) Kunden über die verschiedenen Produkte, beantwortet jegliche Fragen und gibt wertvolle Tipps zu Gebrauch und Pflege. Je nach Einzelhandelsform und Größe des Unternehmens variieren die einzelnen Aufgaben eines Kundenberaters, er kann also ein recht breites Tätigkeitsfeld haben. Wenn es um die Kundenberatung im Einzelhandel geht, arbeitet er weitestgehend selbstständig und ist in der Regel der Geschäftsleitung unterstellt.
Neben der persönlichen Kundenberatung gehört auch die Kundenpflege zur Tätigkeit eines Kundenbetreuers im Einzelhandel. Zudem ist er dafür zuständig, die vorgegebenen Absatz- und Umsatzziele zu erreichen. Um diese zu erfüllen, erstellt er Angebote, nimmt Aufträge entgegen und ist für die Überwachung der Vertragsabwicklung zuständig.
Zusammenfassend sind die Aufgaben eines Kundenberaters im Einzelhandel:
Verkaufsberaterinnen im Einzelhandel werden hauptsächlich in Geschäften vor Ort, teilweise aber auch für den Telefon-Service eingesetzt. Besonders größere Unternehmen arbeiten im Bereich der Kundenberatung auch mit Servicehotlines.
Die Tätigkeit in der Verkaufsberatung kann in nahezu allen Bereichen des Einzelhandels ausgeführt werden. So werden Verkaufsberaterinnen unter anderem in den Bereichen Lebensmittel, Bekleidung, Möbel, Kosmetik, Elektronik oder Spielzeug eingesetzt. Sie arbeiten in Kaufhäusern, Spezialgeschäften, Supermärkten, Möbelhäusern, Baumärkten, Galerien, Ladenpassagen oder Verbrauchermärkten.
Um als Verkaufsberaterin im Einzelhandel zu arbeiten, wird häufig eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Einzelhandelskauffrau oder Verkäuferin vorausgesetzt. Zudem haben auch Quereinsteigerinnen die Chance, in diesem Beruf Fuß zu fassen.
Wer einen beruflichen Aufstieg anstrebt, hat die Möglichkeit, eine kaufmännische Weiterbildung zur Betriebs- oder Fachwirtin in den Fachbereichen Handel oder Einzelhandel zu absolvieren. Verkaufsberaterinnen mit Hochschulzugangsberechtigung können zudem ein grundständiges Studium, beispielswiese der Handelsbetriebswirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre, beginnen.
Damit Verkaufsberaterinnen im Einzelhandel die Kunden optimal beraten können, müssen sie stets über die neusten Trends informiert sein. Ständige Weiterbildungen im Bereich der Kundenberatung im Einzelhandel sind daher unerlässlich.
Um als Kundenberater im Einzelhandel erfolgreich zu sein, sind Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen sehr wichtig. Ist die Tätigkeit international ausgelegt, sind Fremdsprachenkenntnisse zwingend notwendig. Wichtig in diesem Beruf sind zudem Leidenschaft und Freude im Umgang mit Menschen. Das Motto „Der Kunde ist König“ sollte von Kundenberatern gelebt werden. Darüber hinaus sind ein selbstbewusstes Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild wichtig. Auch sollte sich ein Kundenberater gut mit den zu verkaufenden Produkten auskennen, um Fragen fachmännisch beantworten zu können.