Verkäufer bzw. Verkäuferinnen arbeiten hauptsächlich in den verschiedenen Sparten des Einzelhandels: Vom Supermarkt oder Baumarkt über den Elektrohandel oder die Tankstelle bis hin zur Parfümerie können Verkäufer überall zum Einsatz kommen. In den jeweiligen Geschäften beraten sie Kunden, bedienen die Kasse und erledigen Abrechnungen.
Die englische Bezeichnung für den Beruf der Verkäuferin lautet Sales Assistant.
Verkäuferinnen verkaufen Waren aller Art. Je nach Betrieb oder Abteilung veräußern sie ganz unterschiedliche Produkte wie z. B. Kleidung, Nahrung, Möbel oder Kosmetikartikel. Doch egal in welchem Bereich eine Verkäuferin tätig ist, es gehört stets zu ihren Aufgaben, Warenlieferungen anzunehmen, zu sortieren und in die Regale einzuräumen. Auch die Preisauszeichnung fällt in ihren Zuständigkeitsbereich. Weiterhin führen Verkäuferinnen regelmäßig Qualitäts- und Sicherheitskontrollen bei den Produkten durch, überprüfen den Warenbestand und bestellen bei Bedarf neue Waren nach.
Die Hauptaufgabe von Verkäuferinnen ist allerdings das Führen von Verkaufs- und Beratungsgesprächen mit Kundinnen. Dementsprechend sollten Verkäuferinnen nicht nur über ein freundliches und sicheres Auftreten verfügen, sondern müssen auch über das Sortiment und die räumliche Struktur des Geschäfts Bescheid wissen, um der Kundin bei Fragen ausreichend weiterhelfen zu können. In diesem Zusammenhang geben sie Auskunft über Inhaltsstoffe, empfehlen Produkte aus dem Sortiment oder erklären, wo sich eine bestimmte Ware befindet.
Neben der Beratungstätigkeit gehört auch das Kassieren zu den Aufgaben von Verkäuferinnen. Dabei überprüfen sie die Echtheit von Banknoten, geben das passende Wechselgeld zurück oder führen bargeldlose Zahlungen mit Kredit- oder Girokarten aus. Teilweise sind die Verkäuferinnen ebenfalls für die anschließende Verpackung der Ware zuständig, beispielsweise wenn es sich um zerbrechliche Gegenstände handelt. Auch Reklamationen werden von Verkäuferinnen entgegengenommen.
Darüber hinaus wirken Verkäuferinnen bei der Planung und Umsetzung von Werbe- und Marketingmaßnahmen mit. Dies können beispielsweise besondere Verkaufsaktionen, ein schön gestaltetes Schaufenster oder eine marketingorientierte Warenauslage sein.
Als Verkäufer kann man in Einzelhandelsgeschäften der unterschiedlichsten Bereiche tätig sein. So kann man beispielsweise in spezialisierten Fachgeschäften wie Bäckereien, Fischläden, Tankstellen, Tabak- oder Gemüseläden sowie Fleischereien und anderen Shops arbeiten oder man ist in Kaufhäusern und Supermärkten mit einem gemischten Sortiment beschäftigt, zum Beispiel bei renommierten Ketten wie den Edeka-, Rewe-, Aldi- oder Lidlfilialen. Ebenfalls ist es möglich, als Verkäufer Dienstleistungen zu veräußern oder in Verleihgeschäften tätig zu sein.
Der Beruf eignet sich sowohl für eine Teilzeit- als auch eine Vollzeitbeschäftigung.
Verkäufer ist ein zweijähriger anerkannter Ausbildungsberuf, der im Handel absolviert wird. Wer sich nach Beendigung der Ausbildung noch weiterqualifizieren möchte, hat die Möglichkeit direkt eine einjährige Weiterbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Einzelhandel anzuschließen.
Ungelernt ist es ebenfalls möglich, als Aushilfe beispielsweise in einem Supermarkt tätig zu sein, wobei hier die Bezahlung nach Stunden erfolgt.