Ein Communications Specialist ist für die Implementierung, Pflege und Verwaltung der internen und externen Kommunikation von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Organisationen über die verschiedenen Medienkanäle verantwortlich. Sein Fokus liegt auf der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung, sodass er eng mit der allgemeinen Marketing- und Kommunikationsabteilung zusammen arbeitet.
Communications Specialists sind in erster Linie für eine erfolgreiche Entwicklung, Umsetzung und Verfolgung der Kommunikationsstrategie im Unternehmen verantwortlich. Sie steuern das Budget im Sinne der Profit-Zielerreichung und sind gemeinsam mit der allgemeinen Marketing- und Kommunikationsabteilung für die Entwicklung, Koordination und Betreuung von Redaktionsthemen für interne und externe Kommunikationskanäle zuständig. Relevante Inhalte dienen in Onlinemedien dazu, die Nutzer für das Unternehmen, sein Angebot oder Produkt zu begeistern bzw. über dieses zu informieren. Im Sinne der Optimierung suchen sie außerdem nach Wegen, mehr Nutzer im Internet zu erreichen. Sie identifizieren Trends in den (digitalen) Medien und integrieren relevante Entwicklungen in die Kommunikationsstrategie des Unternehmens. Sie beantworten Presseanfragen und platzieren proaktiv Themen in den relevanten Medien. Dies schließt an eine weitere wichtige Aufgabe eines Communications Specialist an: Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu relevanten externen Ansprechpartnern (z. B. Bloggerszene, Wirtschafts-, Regional- oder Fachpresse) fallen ebenfalls in seinen Aufgabenbereich. Ob eine Kampagne erfolgreich war, messen Communications Specialists mithilfe implementierter Trackingstandards und qualitativen sowie quantitativen Evaluationen in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
Die genauen Aufgaben eines Communications Specialist können von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Nicht nur die bereits genannten, auch die folgenden Aufgaben können dazu gehören:
Besonders digitale Kommunikationskanäle und Trends sind ständigen Veränderungen und Neuheiten ausgesetzt, daher ist es für einen Communications Specialist unabdingbar, sich im Hinblick auf neue Tools und Services stets auf dem neusten Stand zu halten, sodass er in der Lage ist, alle neuen Wege und Möglichkeiten zur Produktivitäts- bzw. Effizienzsteigerung zu nutzen.
Communications Specialists können in der Theorie in jeglichen Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Vereinen oder Organisationen Arbeit finden, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben oder digitale Marketingmaßnahmen vornehmen. Häufig stellen jedoch vor allem mittelgroße und große Unternehmen Communications Specialists ein. Darüber hinaus arbeiten sie bei Agenturen und anderen Dienstleistern im Bereich der Kommunikationsberatung.
Möchte man als Communications Specialist arbeiten, wird von den meisten Unternehmen mindestens ein abgeschlossenes Bachelorstudium in den Fachrichtungen Public Relations, Kommunikation, Journalismus, Marketing oder in einem vergleichbaren Feld vorausgesetzt. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse werden nicht nur von großen und internationalen Arbeitgebern vorausgesetzt, sondern im Allgemeinen erwartet.