Ein Kommunikationswirt bzw. eine Kommunikationswirtin arbeitet im Bereich der medialen Kommunikation, z. B. in Werbeagenturen.
Die Hauptaufgabe eines Kommunikationswirts bzw. einer Kommunikationswirtin besteht darin, Konzepte für unterschiedliche Werbestrategien zu entwerfen und diese umzusetzen. Zu Beginn eines solchen Prozesses wird eine Analyse durchgeführt, die Aussagen darüber gibt, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, welches Marktumfeld besteht und welche Werbemittel sinnvoll und notwendig sind. Ist dies getan, werden Konzepte und Strategien entwickelt, die dann den Entscheidungsträgern präsentiert werden. Bekommen diese die Zustimmung der Unternehmensleitung oder anderer Entscheidungsträger, leitet der Kommunikationswirt oder die Kommunikationswirtin die ersten Schritte ein. Medien werden ausgewählt und Mediapläne erstellt. Auch die Gestaltung bzw. deren Organisation kann zu den Aufgaben gehören, die man auszuführen hat.
Fragen rund um die Entwicklung und den Fortschritt des Projekts müssen beantwortet und Details zur Realisierung geklärt werden, um dann entsprechend mit Herstellern und Lieferanten verhandeln zu können. Um den Erfolg der Werbemaßnahme zu prüfen, wird häufig fortlaufend Marktforschung betrieben. Die Ergebnisse werden ausgewertet und die Konzepte ggf. angepasst.
Neben den bereits erwähnten Werbeagenturen finden Kommunikationswirte auch in PR-Agenturen, in Media-Agenturen oder in Verlagen Stellen. Aber auch jede Firma und jedes Unternehmen, das eine eigene Abteilung für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit hat, stellt eine Beschäftigungsmöglichkeit dar. Außerdem kann man bei Verbänden, Organisationen und anderen Interessenvertretungen tätig sein.
Die berufliche Fortbildung zum Kommunikationswirt kann ausschließlich an privaten Akademien bzw. privaten schulischen Institutionen absolviert werden. Viele dieser Akademien haben sich dem Verbund der KdA (Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing und Medien e.V.) angeschlossen. Dort verfolgt man das Ziel, für vergleichbare Lehrgänge zum Kommunikationswirt einen einheitlichen Lehrplan zu installieren, der allgemeine Grundlagen und Instrumente der Kommunikation und des Marketings, der Werbung und der Mediaplanung enthält.
Ein ehemals existierendes Studium zum Diplom-Kommunikationswirt wird inzwischen nicht mehr angeboten.