Custom Manager und Managerinnen kümmern sich um die Überwachung, Umsetzung und Anmeldung von Zollsystemen in ihrem Unternehmen. Dabei bilden sie die fachliche Führung des im Unternehmen angesiedelten Zollteams beziehungsweise Exportkontrollteams.
Zu den Aufgaben von Customs Managerinnen gehören das Überwachen und Umsetzen von unternehmensinternen Exportkontroll- und Zollsystemen. Dabei müssen sie die Außenhandels- und Zollvorschriften am jeweiligen Unternehmensstandort berücksichtigen. Außerdem behalten sie die monatlichen und vierteljährlichen Zollanmeldungen im Blick. Die Customs Managerinnen sind die ersten Ansprechpartnerinnen, wenn relevanten Behörden wie beispielsweise Zollämter ein Anliegen haben. Außerdem ermitteln und beantragen Customs Managerinnen die erforderlichen Genehmigungen und die Zollverfahren. Neben der Beantragung sind sie für die Beratung der unterschiedlichen Fachabteilungen bezüglich der Exportkontrollen und des Zollrechts zuständig. Zusätzlich planen sie die nötigen internen und externen Audits. Das sind Untersuchungsverfahren, die die Einhaltung von Vorgaben, Standards oder Richtlinien kontrollieren und dokumentieren. Custom Managerinnen tragen eine große Verantwortung für die Personal-, Ressourcen- und Budgetplanung, da sie die fachliche Führung des Zoll- beziehungsweise des Exportkontrollteams bilden. Außerdem stehen sie im engen Kontakt mit den Abteilungen der Lieferanten und Speditionen. Sie versuchen die Prozesse, Planungen, Durchführungen und Überwachungen mithilfe von passenden Schulungsmaßnahmen für alle Mitarbeiterinnen zu optimieren.
Customs Manager arbeiten in den unterschiedlichsten Unternehmen, in denen Waren und Produkte verzollt werden müssen, sei es zum Import oder zum Export. Ihrer Tätigkeit gehen sie im Büro am Computer nach.
Um Customs Managerin zu werden, brauchen Interessierte in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung als Speditionskauffrau, Industriekauffrau, Zollreferentin oder eine andere vergleichbare kaufmännische Ausbildung. Zusätzlich erwarten die meisten Arbeitgeberinnen mindestens drei bis vier Jahre Berufserfahrung im Zollbereich, vorzugweise in der Abteilung des Imports und Exports. In manchen Fällen wird eine Zusatzqualifikation im Zoll benötigt. Arbeitgeberinnen achten auf eine entsprechende Erfahrung in Zolltarifierung und Zollabwicklungen.
Customs Manager müssen sorgfältig und eigenständig arbeiten. Bei der Einhaltung von Zollvorschriften ist eine verantwortungsvolle Arbeitsweise gefragt. Sie müssen gut im Team zusammenarbeiten, da die Arbeit an Projekten dies voraussetzt. Es hilft für die Arbeit im Team, wenn Customs Manager ein kommunikatives Wesen haben. Außerdem sollten sie eine hohe Prozess- und Ergebnisorientierung an den Tag legen.