Ein E-Commerce-Manager bzw. eine E-Commerce-Managerin kümmert sich um den E-Commerce-Bereich eines Unternehmens. Dabei kann es sich um einen Online-Shop handeln, aber auch um andere Vertriebsmodelle, die online gestaltet werden. Damit sind vor allem der Handel, der Dienstleistungssektor und im weitesten Sinne der IT-Sektor typische Branchen, in welchen E-Commerce-Manager angestellt werden Aber auch Wirtschaftszweige wie die Industrie und das Handwerk stellen eine Beschäftigungsmöglichkeit dar. Entscheidend ist, dass das Unternehmen eine Internetseite betreibt, auf der die Produkte, Waren oder Dienstleistungen angeboten werden.
E-Commerce-Manager nehmen die Funktion eines Mittlers zwischen Einkauf, Verkauf bzw. Vertrieb, Technik, Marketing, Design und anderen direkt oder indirekt am Produktkreislauf beteiligten Unternehmensbereichen ein. Dabei geht es immer darum, Wünsche, Ansprüche und Erwartungen von Kunden sowie potentiellen Kunden zu identifizieren und sie letztendlich so zu befriedigen, dass sie Kunden bleiben bzw. neue Kunden werden. Auf dem Weg dorthin arbeiten E-Commerce-Manager gemeinsam mit dem Marketing an Werbe- und Marketingkampagnen und analysieren sowohl die Ergebnisse der Marktforschung als auch die gespeicherten Kundendaten.
Eine E-Commerce-Managerin muss stets die Entwicklungen des eigenen Online-Shops beobachten und auch den Verkaufsprozess im Blick behalten. Dazu gehört außerdem, sich laufend über die Entwicklungen auf dem nationalen und internationalen Markt zu informieren sowie die konkurrierenden Shops zu beobachten. Auch die Werbe- und Verkaufsstrategien des Wettbewerbs sind dabei für die Arbeit der E-Commerce-Managerin von Bedeutung.
Daneben gehört es zum Aufgabenbereich des E-Commerce-Managements, die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte des digitalen Vertriebs zu beachten. Auch technische Lösungen z. B. im Bereich Zahlungsmethoden oder in Sachen Nutzerfreundlichkeit behält das Management stets im Blick. Ein Shop, der unübersichtlich und schwer zu bedienen ist, wird weniger Erfolg haben als einer, der sowohl grafisch als auch technisch gut gestaltet ist.
Um als E-Commerce-Manager bzw. E-Commerce-Managerin arbeiten zu können, wird meist ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt. Viele der Manager haben Betriebswirtschaftslehre (BWL) studiert, optimalerweise mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Logistik, Marketing oder Handel. Auch Medienwirtschaft oder Wirtschaftsinformatik können sich eignen. In letzter Zeit gibt es aber auch immer mehr Studiengänge, die den Vertrieb übers Internet behandeln; wenige fokussieren sich gänzlich auf den E-Commerce, viele nennen diesen Themenbereich aber explizit als einen Schwerpunkt innerhalb des Curriculums. All diese Studiengänge dauern in der Regel drei Jahre und werden mit dem Bachelor abgeschlossen. Möchte man den Masterabschluss erreichen, ist das Studium um ein bis zwei Jahre zu verlängern.
Eine eher seltene, aber auch denkbare Zugangsmöglichkeit zum Beruf des E-Commerce-Managers, ist eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit entsprechenden Weiterbildungen.