Ohne zahlreiche und überzeugte Kunden und Kundinnen ist ein Unternehmen im übersättigten Markt nicht überlebensfähig, weshalb passgenaue Marketingstrategien und Kampagnen von zentraler Bedeutung sind. Ein Marketing Consultant bzw. eine Marketingberaterin steht einer Firma bei der Umsetzung und Optimierung geplanter Maßnahmen zur Seite. Digitalisierung, Suchmaschinenoptimierung und Online-Werbung sind dabei nicht mehr wegzudenken. Gebräuchliche Berufsbezeichnungen sind deshalb auch Digital Marketing Consultant oder Online Marketing Consultant.
Die Tätigkeiten eines Marketing Consultants ähneln zum Teil den Aufgaben einer E-Commerce-Managerin.
Die Marketing Consultant berät Unternehmen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) sowie Marketingkampagnen und Social-Media-Präsenz. Ziel ist die bestmögliche Positionierung der Firma bzw. ihrer Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt, um einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern zu generieren.
Dafür analysiert die Marketingberaterin die Zielgruppe auf ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten und nutzt dabei spezielle Tools wie beispielsweise Google Analytics oder Search Ads. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse lassen sich geeignete Maßnahmen zum Abfangen einer möglichst hohen Zahl potenzieller Kundinnen ableiten.
Neben der Einschätzung der Zielgruppe verfolgt die Marketing Consultant außerdem den Markt, weiß über aktuelle Trends und neue Werbeformate Bescheid und überwacht Kennzahlen und Erfolgsquoten laufender sowie vergangener Kampagnen. Anschließend bereitet sie die Ergebnisse für das Unternehmen auf, macht Verbesserungsvorschläge und erstellt beispielsweise Customer Journeys. Hierbei handelt es sich um die visuelle Darstellung aller Handlungsschritte potenzieller Kundinnen im Zusammenhang mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder Marke – vom ersten Kontakt bis zum Kauf bzw. der Identifikation mit der Botschaft.
In intensiver Zusammenarbeit mit dem Unternehmen unterstützt die Marketing Consultant dieses bei der Strategieentwicklung, Planung sowie der Umsetzung entsprechender Kampagnen und Projekte. So kann sie beispielsweise an der Durchführung von Onlinekampagnen, dem kundengerechten Produktdesign oder der Optimierung der Website hinsichtlich Gestaltung und Content beteiligt sein. Ebenfalls berät sie das Unternehmen bezüglich der Präsenz auf Messen und Veranstaltungen sowie der richtigen Inszenierung ihrer Angebote.
Ein Marketing Consultant arbeitet in der Regel in Agenturen für Media und Marketing, Digitalagenturen oder Marketing-Consulting-Unternehmen. Er kann ebenfalls bei Dienstleistern der Unternehmensberatung tätig sein.
Auch eine Tätigkeit als Freiberufler kommt infrage. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein breites Netzwerk an Kontakten und potenziellen Kunden sowie fundierte Erfahrung und ein sicheres Vorgehen.
Die Tätigkeit als Beraterin erfordert ein hohes Maß an beruflicher Erfahrung. Eine Management Consultant hat in der Regel ein Studium im Bereich Marketing oder Wirtschaftswissenschaften, beispielsweise Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Marketingmanagement absolviert. Eine Alternative zum Studium ist eine vergleichbare Ausbildung, zum Beispiel als Kauffrau für Marketingkommunikation oder als Gestalterin für visuelles Marketing. Je nach Qualifikation sind Weiterbildungen sinnvoll. Die Bewerberin sollte mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen können. Hilfreich kann Erfahrung als Account Managerin, Projektmanagerin, im Bereich Online-Marketing oder in einem B2B-Dienstleistungsvertrieb (Business to Business) bzw. einer Agentur sein. Ein Portfolio spiegelt ihr persönliches Können wider. Vorteilhaft ist ein bereits vorhandener Kundenstamm, da Beziehungen in dieser Branche sehr wichtig sind.
Eine analytische Denkweise sowie eine Affinität zu Medien und Technik sind wichtige Kompetenzen eines Marketingberaters. Er sollte ein gutes Zeitmanagement besitzen sowie über eine zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise. Hinzu kommt die Bereitschaft der ständigen Weiterbildung über neue Möglichkeiten der Digitalisierung und aktuelle Trends im Bereich Marketing. Englischkenntnisse werden oft erwartet. Außerdem erfordert der Beruf Überzeugungskraft, Eigeninitiative, Recherchekenntnisse sowie Belastbarkeit und Flexibilität. Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit sind ebenfalls gewinnbringende Fähigkeiten eines Marketing Consultants.