Der Weg von der Materialbeschaffung bis hin zur Warenauslieferung an einen Kunden bzw. eine Kundin bezeichnet einen Teil des weiten Tätigkeitsfelds innerhalb der Logistikbranche. Der Teamleiter bzw. die Teamleiterin Logistik kennt jedoch auch die Arbeitsprozesse innerhalb eines Unternehmens, die über den Warentransport hinaus zur Logistikbranche gehören. Der Teamleiter Logistik kennt sich mit den unterschiedlichen Logistikbereichen aus und koordiniert die Arbeit seines Teams in enger Zusammenarbeit mit diesem. Darüber hinaus ist die Teamleiterin Logistik auch in Optimierungsprozesse ihres Betriebs eingebunden.
Weitere eng verwandte Berufe sind der Logistikleiter, die Logistikmanagerin und der Teamleiter.
Der Großteil der Logistikprozesse findet innerhalb eines Unternehmens statt. Dazu gehören die Planung, Koordination und Durchführung von Warenverkehr. Die Teamleiterin Logistik verbindet diese Schritte, indem sie die enge und konstruktive Zusammenarbeit ihres Teams mit anderen Schnittstellen im Betrieb sicherstellt.
Ihr Tätigkeitsbereich reicht von der Anlieferung über die Lagerhaltung und innerbetriebliche Versorgung bis hin zur Auslieferung an Kundinnen. Die Teamleiterin steuert und überprüft dafür die Umsetzung von Routineaufgaben und plant das Tagesgeschäft.
Die Teamleiterin übernimmt außerdem die fachliche und disziplinarische Führung der ihr unterstellten Mitarbeiterinnen und sorgt für eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Schnittstellen im Betrieb. Sie verteilt Aufgaben unter ihren Mitarbeiterinnen so, dass diese deren Kapazitäten und Fachkenntnissen entsprechen. Die Teamleiterin ist dabei auch für die Informationsweitergabe verantwortlich. Sie ist so auch die erste Ansprechperson bei Prozess- und Technikstörungen und leitet die zugehörigen Informationen zuverlässig an die jeweilige Fachabteilung weiter.
Darüber hinaus kontrolliert sie die Umsetzung und Einhaltung vertrieblicher Konzepte sowie interner und gesetzlicher Vorgaben und stellt die Einhaltung der Qualitätsziele sicher. Die Teamleiterin trägt die Verantwortung für die Steuerung, die Koordination und die Umsetzung der Prozesse. Zudem überwacht sie Arbeitsabläufe und erstellt Berichte, die sie zur Prozessverbesserung auch auswertet.
Ihr obliegt es ebenso, Optimierungspotenziale in der Bestands- und Prozesssicherheit zu erkennen und die entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen in Absprache mit einer Supervisorin einzuleiten. Eine weitere Aufgabe ist die Durchführung von Erfolgskontrollen: Dazu gehört die Visualisierung von Leistungs-, Qualitäts-, und Kostenparametern, welche zur kontinuierlichen Prozessverbesserung beiträgt.
Die Teamleiterin Logistik organisiert erforderliche Inventuren und überwacht deren reibungslosen Ablauf. Sie kann außerdem für die Warenbestellung und Warenerfassung verantwortlich sein, die in der Regel über ein Warenwirtschaftssystem abgewickelt werden. Die Teamleiterin stellt somit die optimale Warenpräsenz sicher und gewährleistet die Inventursicherheit bei allen Güterbewegungen.
Eine Teamleiterin Logistik arbeitet überall dort, wo Güter zur Verarbeitung oder zur Kundin transportiert werden müssen. Innerhalb eines Unternehmens selbst kann sie in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Unterschieden wird dabei zwischen Beschaffungslogistik, Produktionslogistik, Distributionslogistik und Entsorgungslogistik. Mögliche Branchen sind etwa die Automobilbranche, die Versandbranche sowie die Lebensmittelbranche.
In der Regel wird eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik gefordert. Teilweise genügt dem Arbeitgeber aber auch ähnliche Berufserfahrung im Logistikumfeld. Grundsätzlich sollte jeder angehende Teamleiter Logistik jedoch bereits Berufserfahrung im entsprechenden Bereich mitbringen und darüber hinaus in der fachlichen und disziplinarischen Mitarbeiterführung erfahren sein.
Selten wird auch eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Logistikmeister vorausgesetzt. Für bestimmte Stellen kann ein Universitäts- oder Fachhochschulabschluss auf kaufmännischem Gebiet mit dem Schwerpunkt Logistik erforderlich sein.
Über die in einer Ausbildung und im Beruf gesammelten Fachkenntnisse hinaus werden auch gewisse Soft Skills wie die ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen Denken und Führungsqualitäten von einem angehenden Teamleiter Logistik erwartet. Konkret gehören dazu ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Als gute Führungskraft sollte er außerdem ein perfekter Teamplayer sein.
Da er die vielen unterschiedlichen Arbeitsprozesse miteinander koordiniert, sollte der Teamleiter Organisations- und Planungsgeschick mitbringen. Darüber hinaus zeichnen ihn seine sorgfältige Arbeitsweise und Lösungsorientiertheit aus.
Gefragt sind in der Regel auch gute Kenntnisse der Programme von MS-Office und SAP sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse.