Unter Außenhandel versteht man den internationalen Handel eines Unternehmens mit Dienstleistungen, Waren oder Kapital, der über die Grenzen des eigenen Landes hinaus geht. Durch die Globalisierung und die verbesserte Struktur der Transporte gewann dieser Bereich des Handels in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Heutzutage ist der Außenhandel kaum noch aus einem Unternehmen wegzudenken. Denn durch diesen Handel ist es einem Unternehmen möglich, die eigenen Produkte so günstig wie möglich herzustellen und auch in anderen Ländern zu vertreiben. Allerdings birgt der Außenhandel auch weitere Kosten, wie zum Beispiel für den Zoll, den längeren und aufwendigeren Transport und die längere Zeit, die für den Transport gebraucht wird.
Um einen wirtschaftlich erfolgreichen Außenhandel zu betreiben, gibt es in jedem Unternehmen eine Abteilung, die nur auf diesen Bereich spezialisiert beziehungsweise nur für diesen Handel zuständig ist. Denn auch wie innerhalb der Grenzen müssen die Geschäftspartner und Kunden in dem Ausland betreut, akquiriert und beraten werden. Dazu sind mehrere Mitarbeiter nötig, die diesen Handel und diese Geschäfte strukturieren und überwachen. Denn oftmals ergeben sich durch den Handel über die Grenzen hinaus Geschäfte, die mit verschiedenen Währungen abgewickelt werden. Damit auch hier ein korrektes Buch geführt werden und die Finanzen transparent gehalten werden können, muss es einen Mitarbeiter entweder für jedes Land oder jeden Geschäftspartner geben. Das hängt ganz von der Menge an internationalen Geschäften und von der Größe des Unternehmens ab.
Arbeitet man im Außenhandel, ist man oftmals im Ausland unterwegs, um Kunden oder Geschäftspartner aufzusuchen und in einem persönlichen Gespräch alle Einzelheiten zu besprechen. Eine ausgezeichnete Kenntnis der jeweiligen Sprache ist daher unumgänglich. Außerdem muss man natürlich dabei auch das gesamte Angebot des eigenen Unternehmens kennen.
Der Außenhandel hat es außerdem möglich gemacht, den eigenen Kunden ein größeres Sortiment an Produkten und Waren anzubieten, da nun auch ausländische Produkte dazugehören.