Gehaltsspanne: Blogger/-in in Deutschland

 
4.325 €
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  • 4.972 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter.
  • 4.325 € (Unteres Quartil) und 5.717 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.
  • Die berechneten Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf (unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung etc.).
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Bruttogehalt:
 

Blogger/-in

 

Blogger und Bloggerinnen verfassen Artikel für Internet-Blogs und veröffentlichen und vermarkten diese. Sie werden auch als Webblogger bezeichnet und können als Webautor angesehen werden. Videobloggerinnen (Youtuberinnen), Content Creators, Texterinnen und Online-Redakteure führen ähnliche Tätigkeiten aus wie Blogger und Bloggerinnen und nicht immer ist die Unterscheidung zwischen den Bezeichnungen trennscharf.

Ein Großteil der Blogger und Bloggerinnen ist selbstständig. Sie erhalten in der Regel kein festes Gehalt, sondern verdienen durch Advertorials, Affiliate Links oder Werbebanner Geld. Die Reichweite des Blogs bestimmt dabei den monatlichen Umsatz des Bloggers bzw. der Bloggerin. Auch das Thema des Blogs hat einen Einfluss auf den Verdienst eines Bloggers. Somit kann ein Blogartikel je nach Werbeeinbindung und Kooperation bei rund 8.000 monatlichen Seitenaufrufen 120 Euro einbringen oder auch 300 Euro. Die Arbeitszeit, die dabei in einen einzelnen Beitrag fließt, kann zwischen 5 und 12 Stunden betragen. Das Einkommen von selbstständigen Bloggern unterliegt daher starken Schwankungen.

Als Angestellte in einem Unternehmen oder einer Organisation erhalten Blogger und Bloggerinnen unabhängig vom Erfolg einzelner Beiträge ein festes Monatsgehalt.

 
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Jobangebote für Blogger/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Von Recherche bis Social Media: So arbeiten Blogger

Die Bezeichnung Blog geht auf web log, also Internet-Tagebuch, und das von Peter Merholz geprägte Wortspiel „We-blog“ zurück. Als erster Blog gilt der Mitte der 90er-Jahre erschiene Online-Journal von Justin Hall. Mit einem digitalen Tagebuch hielt er seinen persönlichen Alltag fest und teilte diese Beiträge online. Des Weiteren bot er in seinem Blog seinen Lesern und Leserinnen einen Überblick über die stetig wachsende digitale Welt.

Auch heute funktionieren Blogs durch ihren meist chronologischen Aufbau ähnlich wie ein Tagebuch. In regelmäßigen Abständen werden auf dem Blog neue Beiträge veröffentlicht, während die älteren Einträge entweder abwärts sortiert oder sogar in Zeitabschnitten archiviert werden. Im Gegensatz zu einem Buch bauen die Beiträge jedoch nicht zwingend aufeinander auf.

Ein einzelner Blog kann von einer oder mehreren Personen betrieben werden. Insbesondere hinter Unternehmensblogs steht ein großes Team an Experten. Arbeitet ein Blogger für ein Unternehmen, besteht seine Hauptaufgabe darin, Blog-Artikel zu recherchieren, zu schreiben und zu gestalten. In der Regel hat er einen Redaktionsplan, den er abarbeitet oder mitgestaltet. Selbstständige Blogger, die ein Blog zum Thema ihrer Wahl betreiben, haben weitaus mehr Aufgaben. Neben der Recherche für die Artikel muss er sich dann auch um diverse technische Aspekte kümmern:

  • Sicherheitsupdates
  • Backups
  • Seitenstrukturen optimieren
  • Datenbank pflegen.

Des Weiteren muss sich ein Blogger auch um die Suchmaschinenoptimierung seines Blogs kümmern, wenn er einen ersten Platz bei den Suchmaschinen ergattern will. Um für sich und seinen Blog zu werben, sollte ein Blogger sich außerdem mit Social Media auskennen und seine Beiträge regelmäßig promoten.

Bei Kooperationen, die zwecks Einnahmegenerierung vereinbart werden, kommuniziert und verhandelt ein Blogger mit seinen Kooperationspartnern. Auch ist er mit seiner Leserschaft im regelmäßigen Austausch und beantwortet Kommentare und E-Mails.

Wo arbeiten Bloggerinnen?

Bloggerinnen können für jedes Unternehmen oder jede Organisation arbeiten, die einen Blog betreiben. In der Regel sind sie jedoch selbstständig und arbeiten daher flexibel von zu Hause aus oder wo auch immer sie ihre Ausrüstung mit hinnehmen können. Auch das Thema des Blogs kann einen Einfluss auf den Arbeitsort haben. Zum Beispiel sind Reisebloggerinnen viel unterwegs, während Bücherbloggerinnen eher an ihrem bevorzugten Leseort sind. Andere Arten von Bloggerinnen sind unter anderem:

  • Beauty oder Fashion-Bloggerin
  • Fitness-Bloggerin
  • Food-Bloggerin
  • Gaming-Bloggerin
  • Tech-Bloggerin
  • Mutterschafts-Bloggerin
  • Film-Bloggerin
  • Kunst-Bloggerin
  • Haus- und Garten-Bloggerin
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Gehälter nach Bundesland: Blogger/-in
Bruttogehalt:
Baden-Württemberg: 5.206 €
Bayern: 5.081 €
Berlin: 4.794 €
Brandenburg: 4.372 €
Bremen: 4.864 €
Hamburg: 5.124 €
Hessen: 5.171 €
Mecklenburg-Vorpommern: 4.275 €
Niedersachsen: 4.749 €
Nordrhein-Westfalen: 4.990 €
Rheinland-Pfalz: 4.923 €
Saarland: 4.828 €
Sachsen: 4.386 €
Sachsen-Anhalt: 4.337 €
Schleswig-Holstein: 4.697 €
Thüringen: 4.382 €
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
Minimum Maximum
Durchschnitt
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Wie wird man Blogger?

Einen eigenen Blog einzurichten, ist dank simpler Content-Management-Systeme (CMS) heutzutage sehr einfach. Viele CMS bieten ihren Nutzern bereits vorgefertigte Designs und Elemente für den Bau der eigenen Website, ohne dass der Blogger größeres Technikwissen mitbringen muss. Dennoch profitieren Blogger von einem gewissen technischen Know-how, welches sie sich sowohl im Internet selbst anlesen können als auch durch Seminare und Weiterbildungen erwerben können. Noch wichtiger ist jedoch, dass der Blogger sich ganz genau mit dem Thema auskennt, über welches er in seinem Blog schreibt.

Außerdem muss sich ein Blogger, der mit seinem Blog Geld verdienen möchte, zwangsläufig mit einigen rechtlichen Fakten auseinandersetzen. Zum Beispiel muss er sich mit dem Telemediengesetz §5 auskennen, um die Impressumspflicht korrekt umzusetzen. Des Weiteren muss der Blogger auch eine Gewerbeanmeldung durchführen und sich ganz genau mit dem Urheberrecht beschäftigen.

Unternehmen, die Blogger anstellen, erwarten von ihren Schreibern in der Regel eine Ausbildung im Bereich Media Publishing, ein abgeschlossenes Redaktions-Volontariat, ein geisteswissenschaftliches Studium oder nachgewiesene journalistische Erfahrungen.

Diese Eigenschaften sollte eine Bloggerin mitbringen

Kommunikativ, Lust am Schreiben und eine Affinität für Social Media; so stellen sich viele Personen die meisten Bloggerinnen vor. Doch neben diesen Eigenschaften benötigt eine Bloggerin vor allem Disziplin und Geduld, da insbesondere die Anfangszeit eines Blogs mit wenig Leserinnen sehr hart werden kann. Des Weiteren muss sie mit Kritik umgehen können und bereit sein, ihr Wissen immer wieder zu erweitern.

 

Gehalt nach Berufserfahrung:

Bruttogehalt:
 
> 9 Jahre
5.176 €
 
7–9 Jahre
4.411 €
 
3–6 Jahre
4.180 €
 
< 3 Jahre
4.007 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
 

Gehalt nach Unternehmensgröße:

Bruttogehalt:
 
> 20.000 Mitarbeiter
5.570 €
 
1.001 – 20.000 Mitarbeiter
5.467 €
 
101 – 1.000 Mitarbeiter
5.212 €
 
< 100 Mitarbeiter
4.851 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
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