Der Begriff Content Creator gehört zu den am häufigsten ausgeschriebenen Jobprofilen der Internetbranche. Aber was genau macht diese Berufsgruppe eigentlich? Übersetzt bedeutet Content Creator ‚Erschaffer von Inhalten‘. Genau das ist auch ihre Aufgabe. Egal ob Ton, Bild, Video oder Text – Content Creator entwickeln und produzieren Geschichten und Inhalte, die sie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen veröffentlichen.
Ähnliche Berufe sind beispielsweise Content-Manager, Texterin, Online-Redakteur und Social-Media-Managerin.
Ein Content Creator ist der Kopf hinter den Geschichten und Inhalten, die auf verschiedenen Social-Media-Kanälen und Plattformen veröffentlicht werden. Oftmals machen sie dies für ein Unternehmen, sind vermehrt jedoch auch selbstständig tätig. Grundsätzlich ist die Aufgabe eines jeden Content Creators das Erschaffen neuer Inhalte. Dabei unterscheidet man zwischen Text-Content Creators, Audio-Content Creators und Video-Content Creators. Besonders letztere haben in den Zeiten von YouTube und Instagram starken Zuwachs bekommen.
Ein Content Creator entwickelt crossmediale Strategien und Konzepte, die bestimmte Zielgruppen ansprechen sollen. Sie erarbeiten entsprechende Inhalte und verbreiten diese auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen. Besonders im Online-Marketing sind Content Creator mit ihrer Arbeit sehr erfolgreich und tragen dazu bei, Produkte erfolgreicher zu vermarkten. Ein Content Creator, der hauptsächlich Inhalte auf YouTube oder Instagram veröffentlicht, kooperiert meist mit verschiedenen Firmen und stellt deren Produkte gegen Bezahlung vor.
Ein Content Creator ist meist selbstständig tätig. Mittlerweile gibt es immer mehr erfolgreiche YouTuber und Influencer, die nicht mehr in einem herkömmlichen Angestelltenverhältnis ihr Geld verdienen. Doch auch Unternehmen aus verschiedenen Branchen stellen Content Creator ein, die dann meist im Bereich Marketing bzw. Online-Marketing tätig sind.
Content Creator ist bisher kein anerkannter Ausbildungsberuf und der Werdegang daher auch nicht vorgeschrieben. Dennoch ist beispielsweise ein journalistischer Hintergrund oder ein Studium im Bereich Sprachwissenschaften hilfreich, um in dieser Branche Fuß zu fassen. Viele Content Creator sind jedoch auch Quereinsteigerinnen und haben lediglich ein großes Talent für die Erstellung kreativer Inhalte. Weitere Fähigkeiten, die einen Content Creator erfolgreich machen, können in verschiedenen Workshops und Seminaren unterschiedlicher Anbieter erlernt werden.
Ein Content Creator verbringt viel Zeit im Internet und auf verschiedenen Social-Media Plattformen. Aus diesem Grund sollte er eine große Affinität für eben diese Bereiche mitbringen. Weiterhin sind Neugier, Aufgeschlossenheit und Kreativität genauso wichtige Eigenschaften wie eine strukturierte und analytische Denkweise sowie ein Talent für Gestaltung und Kommunikation.