Buchhändlerinnen und Buchhändler sind für den Kauf, Verkauf und die Präsentation von Büchern, Zeitschriften und anderen Medien zuständig. Sowohl im Verkaufsraum als auch im Online-Auftritt nutzen sie ihre Kompetenzen rund um Lektüre unterschiedlichster Art.
Die Tätigkeiten im Buchhandel variieren von Sparte zu Sparte. So kauft eine Buchhändlerin im Sortimentsbuchhandel Bücher, Zeitschriften und andere Medien ein und präsentiert diese anschaulich im Verkaufsraum. Um in Kundengesprächen beraten und Empfehlungen aussprechen zu können, beobachtet eine Buchhändlerin stets den aktuellen Markt und führt Recherchearbeiten durch. Falls der Buchladen auch über einen Internetauftritt verfügt, kann sie auch für die Betreuung eines Onlineshops verantwortlich sein. Neben der Planung des Einkaufs beim Zwischenbuchhandel, Buchgroßhandel oder beim Verlag ist sie zudem für die Pflege des Lagerbestandes zuständig.
Im Zwischenbuchhandel übernimmt eine Buchhändlerin die Verantwortung für den Einkauf von verschiedenen Medien und für die Bearbeitung der Bestellungen von Buchhandlungen.
Ist eine Buchhändlerin bei einem Verlag tätig, so kann auch die Betreuung der Gestaltung und der Herstellung von Büchern und anderen Medien zu ihren Aufgaben gehören. Sie informiert und beliefert den Handel und ist für den Kauf und Verkauf von Lizenzen verantwortlich. Auch die Beurteilung von Autorenskripten in der Zusammenarbeit mit der Lektoratsabteilung und das Aufsetzen von Verlagsverträgen können in ihre Zuständigkeit fallen. Darüber hinaus kalkuliert sie Auflagehöhen und ist mit der Preisgestaltung beauftragt, welche sie auch auf Grundlage der Produktionskosten festlegt.
Eine Buchhändlerin im Antiquariat kauft oder ersteigert antiquarische Druckerzeugnisse auf Auktionen oder Messen, bewertet diese und bereitet sie für den Weiterverkauf vor.
Buchhändlerinnen sind typischerweise im Bucheinzelhandel, in Antiquariaten oder in Buch- und Zeitschriftenverlagen angestellt. Darüber hinaus kommen folgende Einsatzmöglichkeiten in Frage:
Der Beruf des Buchhändlers ist ein anerkannter Ausbildungsberuf im Handel, der drei Jahre dual im Ausbildungsbetrieb und in einer Berufsschule absolviert wird.
Eine Buchhändlerin, die sich gerne weiterbilden möchte, hat die Möglichkeit eine Prüfung als Buchhandelsfachwirtin abzulegen. Verfügt sie über die Hochschulreife, kann auch ein Studium im Bereich Buchhandel, Verlagswirtschaft in Betracht gezogen werden.
Ein Buchhändler sollte ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten besitzen, um Kunden im täglichen Geschäft ausführlich beraten zu können. Auch Textverständnis und Rechtschreibsicherheit sind gefordert, um z. B. Autorenbeschreibungen oder Zusammenfassungen auf der Internetseite eines Buchladens zu veröffentlichen. Eine selbstständige Arbeitsweise und Lernbereitschaft sind essentiell, um sich stets über den aktuellen Markt zu informieren. Darüber hinaus sollte ein Buchhändler auch über kaufmännische Fähigkeiten verfügen, um Zahlungsvorgänge abzuwickeln oder Kalkulationen aufzustellen.