Gehaltsspanne: Chief Commercial Officer (CCO) in Deutschland

 
10.686 €
12.502 €
14.627 €
25%
50%
25%
  • 12.502 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter.
  • 10.686 € (Unteres Quartil) und 14.627 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.
  • Die berechneten Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf (unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung etc.).
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Bruttogehalt:
 

Chief Commercial Officer (CCO)

 

Wirtschaftliches Wachstum durch erfolgreichen Vertrieb ist eines der wichtigsten Ziele für Unternehmen der freien Wirtschaft. Ein Chief Commercial Officer (kurz CCO) ist verantwortlich für die Werbestrategie und die damit zusammenhängende erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens. Der aus dem Englischen stammende Begriff meint stets sowohl weibliche als auch männliche Angestellte dieser Position.

Die Kurzform CCO ist übrigens auch für andere Positionen geläufig: So wird ein Chief Communications Officer, Chief Compliance Officer, Chief Customer Officer, Chief Culture Officer, Chief Creative Officer und Chief Content Officer ebenfalls als CCO bezeichnet.

 
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Jobangebote für Chief Commercial Officer (CCO)

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Aufgaben eines Chief Commercial Officers: Vertrieb, Marketing und Kundenbindung

Die genauen Aufgaben eines Chief Commercial Officers können je nach Branche und Größe eines Unternehmens variieren. Ein Chief Commercial Officer übernimmt in der Regel jedoch ähnliche Aufgaben wie ein Head of Sales. Allerdings steht er in der Hierarchie meist über einem Vertriebsleiter und ist daher noch für weitere Bereiche zuständig, die vor allem mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens zusammenhängen. Er leitet beispielsweise die Neueinführung eines Produktes oder einer Dienstleistung und führt dafür ein profitables Ertragsmodell ein. Um festzustellen, welches Vertriebsmodell für das jeweilige Produkt infrage kommt, ist er außerdem an der Bestimmung des Produktlebenszyklus‘ beteiligt. Langfristig ist es stets das Ziel, Kunden an das Unternehmen zu binden, daher entwickelt ein Chief Commercial Officer hierfür geeignete Maßnahmen.

Chief Commercial Officers können außerdem an der Leitbildentwicklung der Marketingstrategie und einer Werbeinfrastruktur, die die Marktakzeptanz der Produkte fördert und somit das Unternehmenswachstum steigert, beteiligt sein. Sie leiten und unterstützen das Vertriebsteam – bei global tätigen Unternehmen auch weltweit. Darüber hinaus legen sie Vertriebsziele fest und überwachen, ob das Unternehmen diese einhält.

Wo Chief Commercial Officers arbeiten

Eine Chief Commercial Officer wird vor allem in großen international tätigen Unternehmen benötigt. Mittlerweile beschäftigen aber auch mittelständische Betriebe CCOs. Chief Commercial Officers können in nahezu jedem Wirtschaftsbereich eingesetzt werden.

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Gehälter nach Bundesland: Chief Commercial Officer (CCO)
Bruttogehalt:
Baden-Württemberg: 13.091 €
Bayern: 12.775 €
Berlin: 12.055 €
Brandenburg: 10.992 €
Bremen: 12.230 €
Hamburg: 12.882 €
Hessen: 13.002 €
Mecklenburg-Vorpommern: 10.749 €
Niedersachsen: 11.940 €
Nordrhein-Westfalen: 12.547 €
Rheinland-Pfalz: 12.378 €
Saarland: 12.140 €
Sachsen: 11.029 €
Sachsen-Anhalt: 10.904 €
Schleswig-Holstein: 11.811 €
Thüringen: 11.017 €
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
Minimum Maximum
Durchschnitt
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Wie wird man Chief Commercial Officer?

Der Bildungsweg einer Chief Commercial Officer ist nicht einheitlich vorgeschrieben, sodass mehrere Wege in diese Tätigkeit führen. In der Regel wird jedoch ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium als Grundlage erwartet. Wird bereits im Studium ein Schwerpunkt auf Marketing und Vertrieb gelegt, kann dies einen Vorteil darstellen. Um das sogenannte C-Level zu erreichen, muss eine angehende CCO vor allem langjährige Berufserfahrung im Vertrieb vorweisen können. Es handelt sich um eine Position, die ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringt, sodass nur erfahrene Vertrieblerinnen zur Chief Commercial Officer berufen werden.

Anforderungen an einen CCO

Ein CCO sollte sich vor allem durch Führungsqualitäten und eine analytische sowie strategische Denkweise auszeichnen. Neben Verkaufstalent und Verhandlungsgeschick verfügt er ebenfalls über Kreativität, um innovative Lösungen und Herangehensweisen hervorzubringen. Darüber hinaus ist spezifisches Branchenwissen notwendig, um erfolgreiche Vertriebsmodelle zu entwickeln.

 

Gehalt nach Berufserfahrung:

Bruttogehalt:
 
> 9 Jahre
12.626 €
 
7–9 Jahre
10.018 €
 
3–6 Jahre
9.241 €
 
< 3 Jahre
8.670 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
 

Gehalt nach Unternehmensgröße:

Bruttogehalt:
 
> 20.000 Mitarbeiter
13.877 €
 
1.001 – 20.000 Mitarbeiter
13.594 €
 
101 – 1.000 Mitarbeiter
12.517 €
 
< 100 Mitarbeiter
11.060 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
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