Ein Head of Sales ist für die operative Führung und die Koordination der Vertriebsaktivitäten seines Bereichs im Unternehmen zuständig. Der oder die Head of Sales trägt dabei die Verantwortung für die Organisation von Budget und Personal. Häufig gibt es in größeren Unternehmen mehrere Head of Sales mit entsprechenden Spezialisierungen, die ihr jeweiliges Department leiten.
Die englische Berufsbezeichnung Head of Sales entspricht in etwa dem deutschen Jobtitel Vertriebsleiter bzw. Vertriebsleiterin. Der Head of Sales untersteht in der Regel lediglich dem Director Sales sowie dem Chief Executive Officer (CEO). Der Sales-Manager ist wiederum dem Head of Sales unterstellt.
Die englischen Berufsbezeichnungen werden häufig in international aufgestellten Unternehmen verwendet, um Transparenz zwischen den Standorten gewährleisten zu können.
Die Aufgaben und Tätigkeiten eines Head of Sales stimmen größtenteils mit den Aufgaben des Vertriebsleiters überein. Darüber hinaus überschneiden sich die Aufgaben des Head of Sales häufig mit denen des Sales-Managers und des Director Sales. Je nach Größe und Struktur des Unternehmens variiert das Aufgabenspektrum dieser Berufe. Häufig beeinflusst die internationale Ausrichtung des Unternehmens die genauen Tätigkeitsbereiche. Auch die Branche und Spezialisierung beeinflussen die Tätigkeitsbereiche.
Zusammengefasst sind die Aufgaben eines Head of Sales:
Für die Arbeit als Head of Sales wird in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung vorausgesetzt. Ein Studium in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, International Management oder Marketing und Vertrieb ist eine gute Grundlage. Zudem wird für diese Position mehrjährige Berufserfahrung im Management oder Vertrieb vorausgesetzt.
Ein weiterführendes Studium in den Fächern Internationale Wirtschaft, Business Administration, Handelsbetriebswirtschaft, Dienstleitungs- und Servicemanagement oder Marketing und Vertrieb eröffnet einem Head of Sales neue berufliche Chancen und Möglichkeiten.
Mithilfe von Anpassungsweiterbildungen kann ein Head of Sales sein Wissen erweitern und sich an die neusten wirtschaftlichen Trends anpassen. Relevante Weiterbildungsthemen sind beispielsweise:
Eine Head of Sales zeichnet sich insbesondere durch Führungsqualität, Engagement und Verantwortungsbewusstsein aus. Zudem sind für seine Tätigkeiten im Vertrieb Zahlenaffinität, analytische Fähigkeiten und umsatzorientiertes Denken wichtig. Für die erfolgreiche Leitung der Abteilung sind zudem Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie unternehmerisches Verständnis gefragt. Darüber hinaus sind Fremdsprachenkenntnisse unverzichtbar. Auch die gängigen EDV-Anwendungen beherrscht eine Head of Sales ohne Probleme.