Als Corporate Finance Director leitet man die Abteilung für Finanzen eines Unternehmens. Das bedeutet, dass einem eine hohe Verantwortung obliegt und man eine entsprechende Ausbildung beziehungsweise einen Abschluss an Corporate Finance Directoreiner Hochschule oder Universität besitzen sollte. Dieser Abschluss sollte im Finanzwesen absolviert werden. Hat man eine Ausbildung mit entsprechenden Fortbildungen oder einen Hochschulabschluss gemacht, kann man in Unternehmen aller Wirtschaftszweige arbeiten.
Für jedes Unternehmen ist eine gut funktionierende Finanzabteilung ein wichtiges Standbein, auf das das gesamte Unternehmen aufbaut. Zu dem Finanzwesen eines Unternehmens gehören zum Beispiel das Controlling, die Liquiditätssicherung, das Rechnungswesen und die Finanzwirtschaft. All diese Bereiche gehören zu dem Verantwortungsbereich eines Corporate Finance Director.
Das bedeutet konkret, dass man in dieser Funktion alle finanziellen Aktivitäten eines Unternehmens unter Kontrolle haben muss. Das Finanzwesen wird von dieser Funktion aus koordiniert, geplant und organisiert. Zahlungsein- und Ausgänge müssen von dieser Stelle geprüft werden, sodass am Ende eines Monats, eines Quartals und eines Jahres ein korrekter Abschluss erstellt werden kann. Außerdem muss man in dieser Funktion das Zahlenmaterial auswerten und analysieren. Durch diese Buchhaltung ist es möglich, entsprechende Finanzpläne aufzustellen, sodass man zum Beispiel neue Mitarbeiter einkalkulieren kann oder die Anschaffung von neuen Maschinen oder Anlagen planen kann.
Als Corporate Finance Director muss man also das gesamte Finanzwesen zuverlässig planen, um eine dauerhafte, sichere Finanzierung des Unternehmens zu ermöglichen. Zudem muss man der Geschäftsführung als Berater oder Beraterin bei finanziellen Entscheidungen zur Verfügung stehen. Auch die finanzwirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragen werden von einem beantwortet.
Eine weitere Tätigkeit ist das Finanzcontrolling. Das heißt, dass man ein Finanzkontrollsystem entwickelt oder das bisherige überwacht. Dazu muss man kommunikativ, konzeptionell und analytisch arbeiten können sowie die Finanzbuchhaltung und das Rechnungswesen im Controlling miteinander kombinieren. Man fungiert also als Leiter der Finanzen, Berichterstatter und Koordinator der finanziellen Aktivitäten.