Formen, Farben und Fingerspitzengefühl – Gestalter bzw. Gestalterinnen für visuelles Marketing gestalten Verkaufsräume und Präsentationsräume und setzen ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick ein, damit sich die Kunden von den Produkten emotional angesprochen fühlen. Sie behalten die aktuellen Trends im Auge und entwickeln ein Gestaltungskonzept, welches die Unternehmensphilosophie widerspiegelt.
Eine andere Bezeichnung für den Beruf des Gestalters für visuelles Marketing ist Schauwerbegestalter bzw. Schauwerbegestalterin.
Die wichtigste Aufgabe einer Gestalterin für visuelles Marketing ist die Verkaufsförderung unter Einsatz verschiedener Gestaltungselemente wie Formen, Farben oder Licht. Es werden sowohl Produkte als auch Dienstleistungen präsentiert, wobei die Gestalterin für visuelles Marketing immer besonders die jeweilige Zielgruppe berücksichtigen muss. Neben der gestalterischen Technik sind auch Kenntnisse der Werbepsychologie und Verkaufspsychologie wichtig.
Zu Beginn hält die Gestalterin für visuelles Marketing den aktuellen Zustand des zu gestaltenden Raumes fest, damit sie die bestehenden Lichtverhältnisse in ihrem Entwurf berücksichtigen kann. Sie erstellt anschließend mithilfe einer Grafiksoftware eine technische Zeichnung des Verkaufsraumes, Präsentationsraumes oder Ausstellungsraumes. Das Konzept und die voraussichtlichen Kosten bespricht die Gestalterin für visuelles Marketing mit dem Auftraggeber oder der Auftraggeberin.
Wenn die genaue Vorgehensweise feststeht, ist es die Aufgabe der Gestalterin für visuelles Marketing, die nötigen Materialien zu beschaffen oder sie gegebenenfalls selbst in einer Werkstatt herzustellen. Anschließend dekoriert sie das Schaufenster oder den Veranstaltungsraum und kleidet die Schaufensterfiguren an. Mit der richtigen Hintergrundmusik und einem angenehmen Duft kreiert die Gestalterin für visuelles Marketing ein ansprechendes Gesamterlebnis für die potenziellen Käufer der Produkte.
Gestalter für visuelles Marketing finden eine Anstellung in Einzelhandelsgeschäften, darunter unter anderem folgende:
Auch eine Beschäftigung bei Kongresszentren oder Ausstellungsveranstaltern ist denkbar. Gestalter für visuelles Marketing arbeiten dort auf Messen, Kongressen oder Tagungen. Zudem sind der Schritt in die Selbstständigkeit und die damit einhergehende Leitung eines eigenen Unternehmens, z. B. für Schauwerbeberatung, möglich.
Die Voraussetzung für den Berufseinstieg ist eine Berufsausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing. Die Ausbildung dauert üblicherweise drei Jahre und umfasst unter anderem folgende Inhalte:
Der Zugang zur Ausbildung ist nicht festgelegt und variiert je nach Ausbilder. Bei Bewerbern unter 18 Jahren wird eine ärztliche Bescheinigung über die Erstuntersuchung gefordert.
Als Weiterbildung können sich Gestalter für visuelles Marketing auf einen Bereich spezialisieren oder Zusatzqualifikationen erwerben, beispielsweise in folgenden Bereichen:
Folgende Studiengänge sind zur Weiterbildung denkbar und können Gestalterinnen für visuelles Marketing neue berufliche Perspektiven schaffen:
Gestalterinnen für visuelles Marketing haben ein besonderes Interesse an gestalterischen und kreativen Tätigkeiten. Auch handwerklich sind sie geschickt und kennen sich mit den neuesten Computerprogrammen für digitale Zeichnungen aus. Um ihre Entwürfe detailgetreu skizzieren zu können, benötigen sie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Der Austausch mit den Auftraggebern erfordert Kommunikationsbereitschaft.