Ein Visual Merchandiser bzw. eine Visual Merchandiserin, häufig auch einfach Merchandiser genannt, ist für die ansprechende und verkaufsfördernde Präsentation von Produkten im Einzelhandel zuständig. Darüber hinaus ist die Aufgabe des Visual Merchandisers, dafür zu sorgen, dass der Auftritt einer Marke im Handel der eigenen Corporate Identity (CI) entspricht.
Auch die Bezeichnung Retail Design wird in diesem Zusammenhang verwendet.
Die Aufgabe eines Merchandisers besteht darin, Aktionen und Angebote so zu gestalten, dass Kunden und Kundinnen sich direkt angesprochen fühlen und stehen bleiben. Man spricht davon, den Kunden zu bremsen, so dass er auf die Ware aufmerksam wird, sich mit ihr beschäftigt und im besten Fall zu einem Kauf animiert wird. Um dies gut tun und Aktionen planen zu können, muss man über die Bedürfnisse der Kunden Bescheid wissen. Merchandiser arbeiten daher mit der Abteilung für Marktforschung zusammen oder mit entsprechenden Instituten. Die Ergebnisse aus Umfragen nutzen sie als Basis für ihre Angebotsgestaltung und Produktpräsentation. Weiter führen sie selbst auch Marktanalysen durch und reagieren auf die Veränderungen und Entwicklungen mit entsprechenden Werbemaßnahmen.
Hat man die passende Qualifikation erreicht, kann man vor allem in Einzelhandelsgeschäften tätig sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Lebensmittelladen, eine Boutique, einen Elektro-Shop oder um ein Möbelhaus handelt. Wichtig ist, dass es Ware gibt, die präsentiert werden soll. Der Großteil aller Stellen ist aber eindeutig im Modehandel zu finden. Selbst für Online-Shops können Merchandiser die Gestaltung der Produktpräsentation übernehmen.
Der Beruf des Merchandisers ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Menschen, die als Merchandiser arbeiten, haben häufig eine kaufmännische Ausbildung mit Fokus auf den Handel, also z. B. als Einzelhandelskaufmann bzw. Einzelhandelskauffrau oder als Verkäufer bzw. Verkäuferin im Handel absolviert und sich durch diverse Weiterbildungen entsprechend qualifiziert. Aber auch Ausbildungen als Raumausstatter bzw. Raumausstatterin, als Dekorateur bzw. Dekorateurin, als Schauwerbegestalter bzw. Schauwerbegestalterin oder aus dem Bereich des E-Commerce kommen in Verbindung mit passenden Fortbildungen als Basis infrage.
Auch ein betriebswirtschaftliches Studium z. B. mit Marketing-Schwerpunkt oder ein Studiengang mit Fokus auf den Handel sind gute Vorbereitungen. Inzwischen existieren sogar auf Mechandising bzw. Visual Merchandising spezialisierte Ausbildungen privater Bildungseinrichtungen. In der Regel sind diese allerdings mit hohen Gebühren verbunden.