Global-Marketing-Manager und Global-Marketing-Managerinnen (auch International-Marketing-Manager und -Managerinnen) sind im wahrsten Sinne des Wortes in der Welt des Marketings zu Hause. Sie kennen sich mit länderübergreifenden Trends aus und leiten daraus eine globale Marketingstrategie ab.
Ein Global-Marketing-Manager entwickelt und implementiert den weltweiten Marketingplan eines Unternehmens. Je nach Geschäftsfeld können sich die genauen Aufgaben gravierend voneinander unterscheiden, einige Tätigkeiten sind jedoch nahezu überall gleich. In der Regel bestimmt ein international agierender Marketing-Experte zunächst eine einheitliche Marketingstrategie und legt die Positionierung des Unternehmens auf dem jeweiligen Markt fest. Er entscheidet, welche Marketinginstrumente eingesetzt werden, um die Unternehmensziele umzusetzen.
Bevor er eine Kampagne erstellt, wirkt er gegebenenfalls bei dem Produktdesign und auch bei der Planung sowie Gestaltung der zugehörigen Website mit. Ein Global-Marketing-Manager kann außerdem Marktforschungsmethoden initiieren sowie Marktbeobachtungen und -analysen durchführen, um so fundiertes Wissen über den potentiellen Kunden zu erlangen. Dies kann hilfreich sein, wenn eine globale Markenidentifizierung verfolgt wird. Hierfür steht der Global-Marketing-Manager außerdem im ständigen Austausch mit den regionalen Marketingteams.
All diese Maßnahmen helfen dem Marketing-Experten, systematisch neue Märkte im Rahmen der jeweiligen Wachstumsstrategie zu erschließen. Dabei behält er das Marketing-Budget stets im Blick und plant sowie kontrolliert dieses dementsprechend. Um abzuschätzen, ob das Budget richtig eingesetzt wird, überprüft er laufend den Erfolg der geschalteten Kampagnen. Im Rahmen des Marketingplans kann es auch die Aufgabe des Global-Marketing-Managers sein, Events zu planen und durchzuführen sowie die Beziehung zu relevanten Schlüsselpartnern wie Influencern aufzubauen und zu pflegen.
Global-Marketing-Manager finden in international tätigen Unternehmen aller Branchen Anstellung, sofern diese über eine Marketingabteilung verfügen. Daneben bieten auch Agenturen und Beratungsunternehmen, die auf Marketingdienstleistungen spezialisiert sind, gute Karrierechancen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, als freiberuflicher Berater im Bereich Global-Marketing tätig zu werden.
Die berufliche Laufbahn einer Global-Marketing-Managerin ist nicht einheitlich geregelt. Meist wird ein einschlägiger Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder in einem verwandten Fach jeweils mit dem Schwerpunkt Marketing gefordert. Außerdem sollte sie bereits mehrjährige Erfahrung im Marketing sowie fundierte Fachkenntnisse der jeweiligen Branche vorweisen können.
Als leitende Kraft sind Eigeninitiative und Durchsetzungskraft besonders wichtig. Im Austausch mit den regionalen Teams sind Kommunikationsstärke und interkulturelle Kompetenzen essentiell. Hierfür können ebenfalls verhandlungssichere Fremdsprachenkenntnisse vor allem in Englisch erforderlich sein. Es kann außerdem notwendig sein, die lokalen Teams von Zeit zu Zeit persönlich aufzusuchen. Dies erfordert Flexibilität und Reisebereitschaft.
Gerade Online-Marketing ist ein schnelllebiges Feld. Eine Global-Marketing-Managerin sollte daher besonders lernfähig sein, um mit den neuesten Entwicklungen mithalten und Trends erkennen zu können. Außerdem muss sie sicher im Umgang mit Zahlen sein, um treffende Analysen aufzustellen