Die fortgeschrittene Globalisierung führt dazu, dass sich viele Unternehmen weltweit etablieren und Filialen oder Produktionsstätten aus unterschiedlichen Gründen über internationale Standorte verteilt sind. Global-Mobility-Manager und Managerinnen organisieren und koordinieren Mitarbeitereinsätze und sorgen für eine rechtssichere Abwicklung der Prozesse für die Firma sowie die delegierte Person. Global Mobility bezeichnet dabei die globale Entsendung von Fachpersonal eines Betriebs in eine ausländische Niederlassung.
Eine Global-Mobility-Managerin arbeitet unter anderem it dem HR-Bereich des Unternehmens zusammen und kooperiert beispielsweise mit dem Personalleiter, einer Human-Resources-Managerin oder einem Payroll-Manager.
Der Aufbau einer neuen Lokalisierung, berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiterin oder der persönliche Wunsch nach einer Entsendung – internationale Auslandeinsätze finden aus den verschiedensten Beweggründen statt und fördern die Reichweite von Unternehmen auf dem globalen Markt. Die Global-Mobility-Managerin betreut dabei das gesamte Projekt.
Sie übernimmt sämtliche Vorbereitungsmaßnahmen hinsichtlich der Reise, kalkuliert die Kosten und übernimmt die Risikoabsicherung. Sie kommuniziert mit relevanten Behörden und vereinbart vertragliche Regelungen. Besonders im Bereich Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht ist sie Expertin und kennt die grenzbedingten Veränderungen in Sachen Arbeitsrecht und Einkommenssteuer. Die Global-Mobility-Managerin verhindert beispielsweise eine Doppelbesteuerung der entsendeten Mitarbeiterin aufgrund ihrer Arbeit an mehreren Standorten. Sie prüft Verträge nach der Global-Mobility-Policy (Entsenderichtlinien) des Unternehmens, organisiert Reisen sowie Unterkünfte und achtet darauf, dass sogenannten Expats (Expatriates) hinreichende Unterstützung erhalten.
Die Global-Mobility-Managerin stellt sicher, dass die Mitarbeiterin durch interkulturelle Trainingsangebote wie zum Beispiel Sprachunterricht zufriedenstellend aufgenommen wird und steht ebenfalls als Ansprechpartnerin für Rückfragen und auftretende Probleme zur Verfügung. Sie überwacht die im Ausland erbrachten Leistungen und steht in Kontakt mit dem HR-Team, um personelle Angelegenheiten zu lösen. Außerdem arbeitet die Global-Mobility-Managerin ausgehend von gewonnenen Erkenntnissen und betriebsinternen Fortschritten an der ständigen Weiterentwicklung und Optimierung der Entsendungsabläufe.
Ein Global-Mobility-Manager unterstützt mit seiner Erfahrung und Fachkenntnisse in erster Linie international agierende Unternehmen. Er kann dabei in Betrieben aller Wirtschaftssektoren und Branchen angestellt sein. Außerdem hat der Global-Mobility-Manager die Möglichkeit, bei Dienstleistungsfirmen in diesem Bereich zu arbeiten und kann beispielsweise als externer Mitarbeiter Relocation Management und Beratung für Unternehmen anbieten.
Eine klar definierte Laufbahn, die zu der Tätigkeit einer Global-Mobility-Managerin führt, gibt es nicht. In der Regel hat sie ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften absolviert, beispielsweise Internationales Management oder International Cultural and Business Studies. Essenziell sind zudem Kenntnisse im Bereich internationalem Sozialversicherungsrecht sowie Steuer- und Einkommensrecht. Für den Erwerb fehlender Kompetenzen eignen sich zum Beispiel auch Zertifikatslehrgänge im Global-Mobility-Management. Des Weiteren benötigt eine Global-Mobility-Managerin entsprechende Berufserfahrung im Bereich Global Mobility. Praxiserfahrung aus dem Personalmanagement, der Finanzverwaltung und Projektarbeit sind sehr vorteilhaft, ebenso wie Erfahrungen im Ausland. Außerdem sollte sie über verhandlungssichere Englischkenntnisse verfügen.
Im Zuge einer Ausrichtung auf die Beratung von Unternehmen auf diesem Gebiet bildet die Tätigkeit als Global-Mobility-Consultant eine weitere berufliche Perspektive. Auch hier sind entsprechende Erfahrungswerte gefragt.
Die international ausgerichtete Berufstätigkeit eines Global-Mobility-Managers erfordern ein offenes Wesen und interkulturelle Kompetenz. Er sollte ein Interesse an globaler Entwicklung und Zusammenarbeit aufweisen, teamfähig sein und Kommunikationsstärke besitzen. Er besitzt eine ergebnisorientierte Arbeitsweise, ist organisationsfähig und dienstleistungsorientiert. Außerdem beschäftigt sich der Global-Mobility-Manager gerne mit rechtlichen sowie wirtschaftlichen Angelegenheiten. Er ist engagiert, flexibel und sozialkompetent. Sein professionelles Auftreten und Interaktionsfähigkeit runden das Profil des Global-Mobility-Managers ab.