Wie lässt sich die Nachfrage für ein Produkt erhöhen? Um diese simple Frage dreht sich der komplexe Arbeitsinhalt eines Marketingleiters bzw. einer Marketingleiterin (häufig auch als Head of Marketing bezeichnet). In dessen oder deren Verantwortungsbereich werden alle Marketingaktivitäten eines Unternehmens gebündelt, angefangen von der Preispolitik bis hin zum Produktmanagement.
Obwohl Marketing von vielen mit Werbung gleichgesetzt wird, ist der Zuständigkeitsbereich eines Head of Marketing deutlich weitläufiger. Grundsätzlich umfasst dieser die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zur bestmöglichen Positionierung des eigenen Produktsortiments auf dem Markt. Hierzu wird die vollständige Angebotspalette definiert und beurteilt, inwiefern bestehende Waren oder Dienstleistungen nicht mehr wettbewerbsfähig sind und aus dem Sortiment gestrichen werden müssen, sowie das Marktpotenzial neuer Produkte ausgelotet. Somit ist ein Marketingleiter entscheidend für den Umsatz eines Unternehmens verantwortlich.
Zur Optimierung bestehender und zur Erschließung neuer Absatzkanäle werden die eigenen Verkaufszahlen regelmäßig analysiert. Hiervon ausgehend werden Kampagnen konzipiert, welche an die jeweilige Kundengruppe angepasst werden. Ein Head of Marketing benötigt dabei eine genaue Kenntnis des Zielmarktes – das schließt auch das Angebot der Mitbewerber mit ein. Gleichzeitig existiert ein intensiver Kontakt zu Marktforschungsinstituten, um neue Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Einen weiteren wichtigen Bestandteil der Planung von Promotionmaßnahmen stellt eine gewissenhafte Budgetierung dar: Bevor eine Kampagne gestartet wird, muss stets überprüft werden, welche finanziellen Mittel hierfür angemessen und verfügbar sind.
Anschließend verantwortet ein Marketingleiter die operative Umsetzung aller Prozesse der Produkteinführung bzw. -positionierung. Hierbei ist die Koordination mit dem gesamten Hersteller- und Lieferantennetz von großer Relevanz, welches mit allen nötigen Produkt- und Preisinformationen versorgt werden muss. Schließlich werden Aufgaben der Qualitätssicherung übernommen: Das bedeutet nicht nur die laufende Beurteilung des Erfolgs aller Werbemaßnahmen, sondern kann z. B. auch die Überprüfung von Fertigstellungsterminen beinhalten.
Des Weiteren obliegen einem Marketingleiter verschiedene Pflichten der Öffentlichkeitsarbeit: Er zeigt Präsenz bei Messen und Veranstaltungen, nimmt Pressetermine wahr und kümmert sich um Aspekte der Corporate Identity, also dem ganzheitlichen Erscheinungsbild des Unternehmens oder einer Produktgruppe. Hierzu benötigt es einer genauen Kenntnis aller potenziellen Medienkanäle, wobei Social Media eine immer größere Rolle einnimmt.
Aufgrund ihrer führenden Rolle innerhalb ihrer Abteilung muss ein Head of Marketing auch Personalaufgaben übernehmen. Er strukturiert die Marketingorganisation und stellt sicher, dass alle Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter angemessen geschult sind. Zudem besteht ein enger Kontakt zur Geschäftsführung, welche in relevanten Fragen beraten wird. Gleichzeitig muss der komplette Arbeitsablauf mit den angrenzenden Unternehmensbereichen abgestimmt werden – hierzu gehören etwa Produktion, Finanzwesen und v. a. Vertrieb, weswegen in manchen Konzernen die Position des Marketingleiters und des Vertriebsleiters vereinigt werden.
Ein Head of Marketing wird in Unternehmen sämtlicher Wirtschaftsbereiche benötigt und ist dort Kopf der entsprechenden Fachabteilung. Des Weiteren existieren Beschäftigungsmöglichkeiten bei Verbänden und Organisationen. Ebenso ist es bisweilen möglich, einen Führungsposten in Werbeagenturen und PR-Agenturen zu übernehmen.
In der Regel wird der Grundstein durch ein betriebswirtschaftliches Studium gelegt, idealerweise bereits mit Schwerpunkt Marketing. Mittlerweile existieren hierzu auch zahlreiche spezialisierte Studiengänge wie Marketingmanagement oder Internationales Marketing. Weitere sachverwandte Fächer sind etwa Psychologie oder Kommunikationswissenschaften. Doch auch eine entsprechende Ausbildung, beispielsweise zur Fachwirtin für Marketing oder Werbung, kann den ersten Schritt darstellen.
Abseits der eigentlichen Ausbildung ist umfassende Berufserfahrung von großer Bedeutung. Dies kann schon während des Studiums in Form von Praktika oder einer Tätigkeit als Werkstudentin beginnen. Der Berufseinstieg erfolgt dann in einer niedrigeren Position, z. B. als Marketing-Managerin – bis man schließlich auf der Stufe einer Marketingleiterin angekommen ist, hat man bereits langjährige Berufspraxis gesammelt.
Eine der wichtigsten Eigenschaften einer Head of Marketing ist Kreativität. Darüber hinaus sind betriebs- und finanzwirtschaftliches Wissen sowie umfangreiche Kenntnisse des eigenen Marktsektors gefragt. Doch auch exzellente kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten sind bedeutend, etwa bei der Präsentation von erarbeiteten Konzepten. Obendrein sind ausgeprägte Organisations- und Führungsqualitäten zwingend: Nur durch verantwortungsbewusstes und strukturiertes Verhalten kann eine Marketingleiterin den Anforderungen ihrer leitenden Position gerecht werden. Hierzu sind Kompetenzen im Bereich Projektmanagement ebenso unabdingbar wie ein Talent für das Erkennen größerer Zusammenhänge.
Da eine Head of Marketing häufig international agiert und auf ein dichtes Geflecht an Kontakten zurückgreift, stellt verhandlungssicheres Englisch meist eine Grundvoraussetzung dar. Auch weitere Fremdsprachenkenntnisse können überaus hilfreich sein. Zusätzlich sollten große interkulturelle Kompetenzen mitgebracht werden, denn jedes Produkt und jede Kampagne muss an die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes angepasst werden. Im Falle einer globalen Vernetzung müssen regelmäßig Termine abseits des eigenen Wohnorts wahrgenommen werden, weswegen Reisen zum Alltag gehören.