Der Service Desk Manager ist verantwortlich für den Servicedesk einer Firma, also für deren zentrale Anlaufstelle für alle Serviceanfragen. Er die Schnittstelle zwischen den Anforderungen des Kunden und dem umsetzenden Geschäftsprozess, vermittelt also zwischen dem Kunden und der Firma. In größeren Unternehmen ist er häufig in einem Callcenter für Inbound – Gespräche oder als Hotlinemitarbeiter tätig. Er unterstützt die Geschäftsleitung in Aufgaben wie der Optimierung des Firmenauftritts, Personal- und Gehaltsangelegenheiten und der Werbung.
Des Weiteren ist er die erste Anlaufstelle wenn andere Mitarbeiter des Unternehmens IT-Support oder IT-Schulungen benötigen. Er stellt das reibungslose Funktionieren der IT im täglichen Arbeitsprozess sicher und ist bereit im Notfall auch außerhalb der Geschäftszeiten Probleme mit dem System zu lösen. Dabei arbeitet er eng mit anderen IT-Verantwortlichen innerhalb und außerhalb seines Unternehmens zusammen.