Netzwerkkomponenten, Hardware und Softwareprodukte – IT-Servicetechniker und IT-Servicetechnikerinnen (bzw. IT-Servicemanager und IT-Servicemanagerinnen) installieren verschiedene Geräte und Anlagen der Datenverarbeitung und Bürotechnik und nehmen diese in Betrieb. Auch Instandhaltung, Wartung und Reparatur dieser Geräte gehören zu ihren Aufgaben. Sie führen diese Arbeiten häufig bei Kunden vor Ort durch und beraten diese bezüglich der richtigen Verwendung der Geräte oder der Umrüstung auf neuere Produkte.
Angrenzende Berufe sind Telekommunikationselektronikerin, IT-Techniker, IT-Systemelektronikerin und Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik.
IT-Servicetechniker haben die Installation, Wartung und Reparatur von elektronischen Geräten wie Computerhardware, Software und Netzwerkkomponenten zur Aufgabe. Soll ein neues IT-System installiert werden, informieren und beraten sie ihre Kunden zunächst bezüglich der verfügbaren Services und Produkte sowie deren Nutzung. Daraufhin passen sie die gewünschten IT-Systeme an die Anforderungen des jeweiligen Kunden an und organisieren die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen, um die Systeme zum Beispiel vor äußeren Angriffen und Eingriffen zu schützen. Sie nehmen die Systeme in Betrieb und kontrollieren die Funktionstüchtigkeit. Anschließend erklären sie dem Kunden die Bedienung der Systeme.
Auch Inspektionen gehören zu den Aufgaben von IT-Servicetechnikern. Mithilfe von mechanischen und elektronischen Messgeräten testen sie, ob bereits installierte Systeme noch funktionstüchtig sind, und ersetzen einzelne Module bei Bedarf.
IT-Servicetechniker arbeiten sowohl im Büro als auch im Außendienst bei Kunden vor Ort. Sie vereinbaren Termine mit den Kunden und führen dann bei diesen vor Ort Wartungen oder Reparaturen durch. Außerdem informieren sie die Kunden bezüglich neuerer Produkte, wenn diese beispielsweise eine veraltete Telekommunikationsanlage nutzen.
IT-Servicetechniker finden vor allem bei Unternehmen der Informationstechnik und Telekommunikationstechnik sowie bei EDV-Dienstleistungsunternehmen eine Anstellung. Darüber hinaus arbeiten sie bei Herstellern von elektrischen Anlagen und Bauteilen. In einigen Fällen stellen auch Einzelhandelsunternehmen, die Datenverarbeitungsgeräte anbieten, einen potenziellen Arbeitgeber für IT-Servicetechniker dar. Auch der Schritt in die Selbstständigkeit und die damit einhergehende Leitung eines Wartungsbetriebs, Servicebetriebs oder Reparaturbetriebs ist denkbar.
Um als IT-Servicetechnikerin tätig sein zu können, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Elektronik oder Informationstechnik und Kommunikationstechnik erforderlich. Naheliegend ist beispielsweise eine der folgenden Ausbildungen:
IT-Servicetechnikerinnen, die sich nach der abgeschlossenen Ausbildung beruflich weiterentwickeln möchten, haben die Möglichkeit, eine Meisterweiterbildung zur Informationstechnikermeisterin oder zur Elektrotechnikermeisterin zu absolvieren. Auch eine Technikerweiterbildung zur Technikerin der Fachrichtung Elektrotechnik stellt eine Möglichkeit dar. Darüber hinaus können IT-Servicetechnikerinnen ihre Karrierechancen durch ein Studium verbessern, beispielsweise in den Studiengängen Informatik, Elektrotechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik.
Mithilfe von Anpassungsweiterbildungen können IT-Servicetechnikerinnen ihre beruflichen Kenntnisse in einzelnen Bereichen erweitern, auffrischen oder vertiefen. Hierfür stehen unter anderem die folgenden Themenbereiche zur Wahl:
Darüber hinaus haben IT-Servicetechnikerinnen die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Wartungsbetrieb, Servicebetrieb oder Reparaturbetrieb selbstständig zu machen.
IT-Servicetechnikerinnen sollten vor allem über technisches Verständnis verfügen. Neben der Installation und Wartung von Datenverarbeitungsgeräten benötigen sie dies auch für die Arbeit mit technischen Hilfsmitteln wie Multimetern oder Oszilloskopen. Außerdem sind Kenntnisse bezüglich verschiedener Hardware und Software eine wichtige Voraussetzung. Bei der Kundenberatung und der Schulung von Kunden helfen ihnen Kommunikationsstärke und Serviceorientierung. Die Arbeit mit feinen Werkzeugen erfordert Sorgfalt und Geschick. Weiterhin sollten IT-Servicetechnikerinnen eine Bereitschaft für Arbeit an Wochenenden sowie für Rufbereitschaft und für wechselnde Einsatzorte im Außendienst mitbringen.