Der Head of Customer Service leitet den Customer Care Service eines Unternehmens. Der Customer Service stellt ein entscheidendes Glied in einem Unternehmen dar. Er repräsentiert das Unternehmen gegenüber den Kunden, steigert die Kundenzufriedenheit und verbessert das Image des Unternehmens. Der Leiter verantwortet, dass der Customer Service Kunden bei Problemen mit erworbenen Produkten oder Dienstleistungen unterstützt. Die Maßnahme, die der jeweilige Mitarbeiter dafür ergreift, orientiert sich an den Vorgaben des Leiters. Dieser strukturiert nach den Problemen und den Anforderungen des Produkts.
Agiert der Head of Customer Service in einem Vertrieb von Kühlschranken, sendet der Kundendienst einen Techniker bei mangelhafter Funktionsweise. Er schaut sich das Gerät an und setzt ihn unter Umständen wieder instand. Die Reparatur erfolgt für den Kunden kostenfrei, wenn er für seinen Kühlschrank eine Garantie besitzt. Bei einem Telefonanbieter kommt auch der Customer Service telefonisch zum Einsatz.
Der Abteilungsleiter des Customer Service Bereichs plant und setzt diese Pläne um. Er steuert das operative Geschäft übereinstimmend mit den Zielen des Unternehmens. Er entwickelt die Kundenbeziehungen zusammen mit anderen Unternehmensbereichen strategisch weiter. Dabei leiten die allgemeinen Geschäftsstrategien. Der Leiter steuert überdies den kontinuierlichen Verbesserungsprozess für den Customer Care Service. Er plant den Personaleinsatz und führt die Mitarbeiter in seinem Bereich. Ausschließlich zum Bilden eines ersten Eindrucks arbeitet der Leiter im operativen, täglichen Kundengeschäft mit.