Customer-Care-Manager und Customer-Care-Managerinnen sind in Unternehmen, die Konsumgüter vertreiben, oder bei Dienstleistern die ersten Ansprechpartner für Kunden, wenn es um Wünsche und Anforderungen geht oder es Beschwerden über ein Produkt oder eine Dienstleistung des Unternehmens gibt. Customer-Care-Manager und Customer-Care-Managerinnen begleiten und betreuen die Kunden während des gesamten Verkaufsprozesses und darüber hinaus. Außerdem arbeiten sie daran, die Produkte oder Dienstleistungen an die Anforderungen der Kunden anzupassen.
Eine weitere Bezeichnung für diesen Beruf lautet Customer-Service-Manager bzw. Customer-Service-Managerin.
Angrenzende Berufe sind Kundendienstleiter bzw. Head of Customer Service, Mitarbeiterin technischer Kundendienst sowie Customer-Success-Managerin, Customer-Relationship-Manager, Customer-Experience-Managerin und Customer-Insights-Manager.
Kundenkontakt macht einen großen Teil der Arbeit eines Customer-Care-Managers aus. Er übernimmt in einem Unternehmen die Kundenbetreuung in allen Phasen des Verkaufsprozesses sowie die Pflege der Kundenbeziehungen. Für die Kunden des jeweiligen Unternehmens ist er der erste Ansprechpartner bei Wünschen oder Anforderungen an Produkte oder Dienstleistungen. Ebenso nimmt er diesbezüglich Beschwerden von Kunden an. Zu seinen Aufgaben gehört es, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen, die Kundendatenbank zu pflegen und die Ziele der Geschäftsleitung bezüglich Umsatz und Kundengewinnung umzusetzen.
Außerdem erarbeitet der Customer-Care-Manager Konzepte, um die Produkte und Dienstleistungen zu optimieren und an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Er stellt sicher, dass die Kunden des Unternehmens optimale Angebote erhalten und auch nach dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung umfassend betreut werden. Häufig hat er auch die Erstellung der Angebote zur Aufgabe.
Auch die Durchführung von Marktanalysen und Kundenanalysen gehört üblicherweise zu den Aufgaben eines Customer-Care-Managers. Er erstellt Statistiken sowie Präsentationen und nimmt an Besprechungen und Konferenzen mit Kunden sowie mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen, beispielsweise der Produktion und der Auftragsabwicklung, teil. Auch mit Produktmanagern und Key-Account-Managern sowie mit der Werbeabteilung spricht er sich ab. Auf Messen und Firmenveranstaltungen repräsentiert er das Unternehmen und stellt die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen vor.
Customer-Care-Manager arbeiten vor allem bei Herstellern von Konsumgütern, beispielsweise von Autos oder Haushaltsgeräten, sowie bei Unternehmen, die Konsumgüter vertreiben. Auch Dienstleister wie Autovermietungen, Hotelketten oder Online-Portale sind potenzielle Arbeitgeber von Customer-Care-Managern.
Um den Beruf der Customer-Care-Managerin ausüben zu können, ist kein bestimmter Bildungsweg vorgeschrieben. Häufig werden eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftliches Studium vorausgesetzt, zum Beispiel eine Ausbildung zur Bürokauffrau oder ein Studium der folgenden Studiengänge:
In einigen Fällen können auch Quereinsteigerinnen mit Berufserfahrung im Kundenservice oder im Einzelhandel in diesem Beruf Fuß fassen. Für die berufliche Weiterentwicklung von Customer-Care-Managerinnen bieten einige Arbeitgeber interne Schulungen und Fortbildungen an.
Da Kundenkontakt im Arbeitsalltag von Customer-Care-Managerinnen eine bedeutende Rolle spielt, sollten sie vor allem Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und Serviceorientierung mitbringen. Auch Verhandlungsgeschick, Stressresistenz und die Fähigkeit, sich schnell auf neue Menschen und Situationen einzustellen, sind von großem Vorteil. Die Absprache und Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen erfordert Teamfähigkeit. Vor allem in Unternehmen mit internationalen Kunden sind für die Kundenbetreuung gute Englischkenntnisse wichtig. Außerdem sollte eine Bereitschaft für Dienstreisen bestehen.