Unter Issue Management versteht man die systematische Auseinandersetzung einer Organisation, also eines Unternehmens, einer Behörde, einer Partei, eines Verbandes etc. mit Anliegen ihrer Umwelt. Dabei geht es darum, in der Öffentlichkeit aufkommende, die Organisation betreffende Themen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Das kann durch Beteiligung am öffentlichen Meinungsbildungsprozesses geschehen oder durch die Anpassung der Organisationspolitik. Des Weiteren gehören auch Maßnahmen einer Organisation, um Themen selbst in die öffentliche Diskussion zu bringen, zum Issue Management. Die Aufgabe eines Issue Managers ist also jede Art von Öffentlichkeitsarbeit seines Unternehmens bzw. seiner Organisation.
Zur Tätigkeit eines Issue Managers gehören zunächst der Ausbau einer aktiven Pressearbeit sowie die Weiterentwicklung von Pressekontakten und -netzwerken. Die Beratung der Geschäftsführung bei der Entwicklung einer mittel- und langfristigen Kommunikationsstrategie gehört ebenso zu den Aufgaben eines Issue Managers wie die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Informationsveranstaltungen und Messeauftritten sowie der redaktionellen Erarbeitung von Imagebroschüren. Nicht zuletzt obliegt dem Issue Manager auch die Erstellung bzw. die Überarbeitung/Pflege eines bereits bestehenden Internetauftrittes der Organisation.