Referenten und Referentinnen für Unternehmenskommunikation bilden die Schnittstelle zwischen interner und externer Unternehmenskommunikation und übernehmen Aufgaben in beiden Bereichen. Denn Unternehmen sollten sich nicht nur nach außen gut präsentieren, sondern auch intern eine einheitliche Kommunikationsstrategie verfolgen.
Teilweise überschneiden sich die Aufgaben mit denen eines Referenten bzw. einer Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Referent für Unternehmenskommunikation übernimmt sowohl Aufgaben der internen als auch der externen Kommunikation. Intern entwickelt er geeignete Kommunikationsstrategien und berät beispielsweise Kollegen auf allen Hierarchieebenen zur Planung und Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen. Hierzu gehört beispielsweise das Intranet, welches ein internes Netzwerk ist, auf das nur die Mitarbeiter Zugriff haben. Viele Unternehmen informieren ihre Mitarbeiter durch interne Newsletter oder Mitarbeitermagazine über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen. Es kann in den Tätigkeitsbereich des Referenten für Unternehmenskommunikation fallen, die redaktionelle Arbeit hierfür zu übernehmen. Auch Aufgaben im Bereich Corporate Responsibility und Employer Branding bzw. Arbeitgebermarkenbildung übernimmt er. Er entwickelt beispielsweise unternehmensinterne Umweltschutzmaßnahmen oder Strategien zur Mitarbeiterbindung.
Er kann darüber hinaus für die Planung von internen sowie externen Veranstaltungen verantwortlich sein. Die Bearbeitung von Presseanfragen kann ebenfalls zu seinen Aufgaben zählen, genau wie der Aufbau und die Pflege von Pressekontakten. In der externen Kommunikation schreibt, redigiert und publiziert ein Referent für Unternehmenskommunikation außerdem Pressemitteilungen, Fachbeiträge oder Interviews. Er erstellt zielgruppen- und mediengerechte Beiträge für verschiedene Kommunikationskanäle – dazu können auch Social-Media-Inhalte zählen.
Referentinnen für Unternehmenskommunikation sind in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen tätig. Betriebe nahezu jeden Wirtschaftsbereiches beschäftigen Unternehmenskommunikationsreferentinnen. Darüber hinaus kommen strategische Kommunikationsberatungen und PR-Agenturen als Einsatzorte infrage.
Es führt kein einheitlicher Bildungsweg in die Tätigkeit einer Unternehmenskommunikationsreferentin. Meist fordern Arbeitgeber mehrjährige Berufserfahrung in der internen oder externen Unternehmenskommunikation sowie ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Folgende Studiengänge bieten eine gute Grundlage für diese Tätigkeit:
Referenten für Unternehmenskommunikation benötigen ein ausgeprägtes Sprachgefühl und redaktionelle Fähigkeiten. Sie sollten Interesse an modernen Kommunikationsinstrumenten und eine Affinität zu Social-Media haben. Englischkenntnisse können ebenso vorausgesetzt werden wie Fachwissen über die Branche, in der sie tätig sind.