Leiter bzw. Leiterinnen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (auch Head of PR genannt) sind Führungskräfte, die sich für eine vorteilhafte Repräsentation ihres Unternehmens in den Medien einsetzen. Sie übernehmen sowohl journalistische, organisatorische als auch Recherchetätigkeiten und stellen eine effiziente Kommunikation mit Medienvertretern und der Öffentlichkeit sicher.
Der Beruf des Leiters für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat Überschneidungen mit dem des Pressesprechers bzw. der Pressesprecherin und dem des Referenten bzw. der Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind vor allem für die Durchführung von Presseveranstaltungen zuständig, auf denen sie ihr Unternehmen der Öffentlichkeit präsentieren. Dazu gehören zunächst einige Organisationsaufgaben, damit der Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Interviews und Gespräche einwandfrei führen und die Pressemitteilungen professionell vortragen kann. Zusätzlich zu den Pressekonferenzen führt ein Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gelegentlich auch die journalistische Begleitung durch. Wenn er in einem Verlag arbeitet, gehört die Begleitung der Autoren und Autorinnen auf Veranstaltungen zu seinen Aufgaben. Ein Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zielt meist auf eine langfristige Wirksamkeit der Kommunikationsmaßnahmen ab. Über den Erfolg seiner Arbeit berichtet er der ihm vorgesetzten Geschäftsführung regelmäßig in den sogenannten Reportings.
Besonders wichtig für den Beruf des Leiters für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist der Kontakt zu Medienvertretern und Redaktionen in seiner Branche. Hinzu kommen zahlreiche Verwaltungsaufgaben, wie der Aufbau und die regelmäßige Pflege des Presseverteilers und die dazu notwendige Recherche nach aktuellen Pressebeiträgen für den Pressespiegel. Dabei ist es wichtig, dass sich ein Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit allen rechtlichen Vorschriften zum Datenschutz und den Urheberrechten auskennt. Zudem muss er ständig die Entwicklungen in den Medien beobachten und analysieren, um immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Trends zu bleiben. Die Ergebnisse eines Jahres fasst der Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dann in einem Abschlussbericht zusammen. Er führt sein Team als fachlicher sowie organisatorischer Leiter. Daher übernimmt er auch Aufgaben in der Personalorganisation und Finanzplanung.
Eine Leiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann eine Beschäftigung in Abteilungen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen aller Branchen finden. Zudem kommt sie bei Verbänden, Verlagen oder öffentlichen Verwaltungsstellen zum Einsatz. Außerdem besteht die Möglichkeit, in einer PR-Agentur zu arbeiten oder selbst eine Agentur zu gründen.
Wer sich auf eine Position als Leiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bewerben möchte, benötigt einen Studienabschluss, zum Beispiel in einem der folgenden Studiengänge:
Häufig wird ein Masterabschluss vorausgesetzt oder er kann als Aufstiegsmöglichkeit dienen. Alternativ bieten eine Ausbildung oder eine Weiterbildung Zugang zum Beruf, vorzugsweise im Bereich Public Relations (PR). Es kann beispielsweise die Ausbildung zum PR-Manager oder eine Weiterbildung zum PR-Referenten abgeschlossen werden. Inhalte sind unter anderem Marketing, Kommunikationsplanung und PR-Instrumente. Die Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung variieren je nach Anbieter. Teilweise wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt, gelegentlich aber auch ein Studienabschluss. Für eine erfolgreiche Bewerbung als Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind dann vor allem Berufserfahrung und Kontakte innerhalb der Medienbranche von großer Bedeutung.
Anpassungsweiterbildungen können unter anderem in folgenden Bereichen abgeschlossen werden:
Da die Kommunikation für den Beruf des Leiters für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besonders wichtig ist, sollte er einen sicheren Sprachstil sowie ein selbstbewusstes Auftreten aufweisen. Zudem machen organisatorische Aufgaben einen großen Teil seiner Arbeit aus, weshalb Organisationstalent notwendig ist. Damit ein Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit seinem Team zu bestmöglichen Ergebnissen kommen kann, muss er die Aufgaben geschickt verteilen und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Führungsstärke unterstützen.