In Unternehmen jeder Branche gibt es ein internes Projektmanagement. Diese Abteilung ist dafür zuständig, Projekte aller Art fristgerecht und zielorientiert umzusetzen. Leiterinnen und Leiter im Projektmanagement kümmern sich um das Controlling und die Koordination durchzuführender Projekte. Sie übernehmen Personal- und Budgetverantwortung und erstatten der Unternehmensführung Bericht.
Häufig wird auch die englische Bezeichnung Head of Project Management verwendet oder die gekürzte Form Leiter bzw. Leiterin PM.
Ähnliche Berufsbezeichnungen, die auch gerne mit dem Beruf verwechselt werden, sind Projektleiter oder Projektmanagerin. Der Leiter im Projektmanagement arbeitet eng mit Projektmitarbeiterinnen und Projektassistenten zusammen.
Ein Leiter im Projektmanagement führt und koordiniert die einzelnen Projektteams. Er ist für das Projektcontrolling, Einhaltung von Terminen, Budget und Qualität verantwortlich und kümmert sich gleichzeitig um das Berichtswesen bzw. Reporting an die Unternehmensführung oder den Vorstand. Kommt es zu Planabweichungen, ist er dafür zuständig, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und zu implementieren.
Als Abteilungsleiter ist er außerdem für das Personal des Projektmanagements verantwortlich, weist Aufgabenbereiche zu und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung des Teams.
Eine Leiterin im Projektmanagement kann in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche tätig sein. Vor allem größere Unternehmen verfügen über ein internes Projektmanagement. Besonders in der Pharmaindustrie werden viele Aufgaben in Projekten organisiert, aber auch in anderen Industriebereichen oder beispielsweise im öffentlichen Dienst können Leiterinnen im Projektmanagement beschäftigt sein.
Um Leiter im Projektmanagement zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Der Karriereweg ist nicht eindeutig vorgeschrieben. Viele Unternehmen setzten ein wirtschaftswissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium voraus sowie mehrere Jahre Berufserfahrung als Projektleiter oder einer vergleichbaren Position mit Personalverantwortung. Mögliche Studiengänge sind beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen, Business Administration oder Projektmanagement. Einige Unternehmen setzten zusätzlich Berufserfahrung in der jeweiligen Branche voraus.
Als Weiterbildung kommt für einen Leiter im Projektmanagement zusätzlich zum Bachelorabschluss ein Masterstudium infrage.
Die Leiterin im Projektmanagement hat eine hohe Verantwortung im Unternehmen. Es ist daher wichtig, dass sie Ruhe bewahren kann, stressresistent und zuverlässig ist. Eine hohe Leistungsbereitschaft, Willensstärke und starke kommunikative Kompetenzen sind essenziell für diesen Beruf. Da eine Leiterin im Projektmanagement außerdem für ihr Team verantwortlich ist, sind Team- und Führungsstärke zusätzlich wichtige Qualitäten.