Damit Messen reibungslos ablaufen können, braucht es Projektleiter bzw. Projektleiterinnen, die den Bau von Messeständen überwachen und koordinieren. Die tatsächliche Errichtung der Stände übernehmen Messebauer bzw. Messebauerinnen.
Angrenzende Berufe sind Architekt, Veranstaltungsmanagerin oder Tischlermeister. Andere Branchen, in denen es Projektleiterinnen und Projektleiter gibt, sind Elektrotechnik, Maschinenbau oder Bahnverkehr.
Die Projektleiterin im Messebau ist für die Planung, Umsetzung und Koordination von Messeständen im In- und Ausland zuständig. Sie betreut Stammkunden, gewinnt neue Kunden und bearbeitet ihre Aufträge. Vor dem Baustart erstellt sie Angebote und führt über den gesamten Auftrag Kosten- und Budgetkontrollen durch. In Zusammenarbeit mit den Kunden gestaltet sie die Stände und zieht hierzu auch externe Dienstleister wie Agenturen oder Messebauunternehmen für die Technik oder Grafik zu Rate. Bei der Erstellung von Entwürfen und Briefings unterstützt sie die Designer. Nach vollständiger Absprache mit externen Dienstleistern erstellt die Projektleiterin Grundrisse sowie Bauzeiten und alle notwendigen Materialien.
Sobald der Bau in Auftrag gegeben wurde, ist die Projektleiterin auch als Bauleiterin an den Messeständen vor Ort. Dort überprüft sie Unterlagen, überwacht Fortschritte, nimmt Probleme oder Hindernisse entgegen und versucht, Lösungen zu finden. Zudem stellt sie sicher, dass das Corporate Design der jeweiligen Unternehmen an den Messeständen deutlich ersichtlich ist. Nicht nur der Aufbau von komplett neuen Messeständen, sondern auch die Weiterentwicklung bereits bestehender Konzepte fallen in ihren Aufgabenbereich. Als zentraler Kommunikationsanker ist sie die Ansprechpartnerin für Kunden, Lieferanten und Messeveranstaltern sowie interner Unternehmensabteilungen. Sobald der Bau der Stände beendet ist, begleitet sie die Standübergabe.
Üblicherweise arbeitet ein Projektleiter für Messebau bei Agenturen und Dienstleistern aus den Bereichen Event, Messen und Veranstaltungstechnik. Diese werden von Unternehmen oder Einzelpersonen beauftragt, den Bau verschiedener Messestände zu organisieren. Für den bürokratischen Arbeitsteil befindet sich der Projektleiter in Büros, ansonsten verbringt er viel Zeit bei Kunden in Konferenzzimmern oder am Messestand.
Es gibt verschiedene Ausbildungswege um als Projektleiterin für den Bau von Messen tätig zu werden. Der klassische Weg geht über eine kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung als Tischlerin, Holztechnikerin, Veranstaltungskauffrau oder Bauzeichnerin. Auch ein Studium in (Innen-)Architektur oder Ingenieurswesen sowie eine Meisterprüfung zur Handwerksmeisterin sind möglich. Allerdings haben auch Quereinsteigerinnen mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Messebau die Möglichkeit, als Projektleiterin zu arbeiten.
Neben entsprechenden Fachkenntnissen ist ein Führerschein der Klasse B Voraussetzung, um als Projektleitung tätig sein zu können. Dieser wird benötigt, um Kunden und Messestände zu besuchen. Mit jahrelanger Berufserfahrung ist ein Aufstieg zur Senior Projektleiterin möglich.
Ein Projektleiter ist kommunikativ, teamfähig und verfügt über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität. Er versteht es, Produkte und Marken ansprechend zu präsentieren und bringt das nötige technische Verständnis mit, um Baupläne nachvollziehen zu können. Im Arbeitsalltag beweist er eine hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung, ein offenes Auftreten und Zuverlässigkeit sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Jeden Auftrag bearbeitet er gewissenhaft, damit eine hohe Kundenzufriedenheit und ein erfolgreiches Projekt entstehen. Schlussendlich ist der Projektleiter flexibel, was sich in seiner Reisebereitschaft zeigt, und verfügt über sehr gute Englischkenntnisse, um auch Kunden im Ausland betreuen zu können.