Damit verschiedene Events reibungslos ablaufen können, gibt es Projektleiter und Projektleiterinnen, die die Vorbereitung und die Durchführung überwachen und kontrollieren. Sie sind die Vorgesetzten von Eventmanagern und Eventmanagerinnen, mit denen sie Hand in Hand an der Realisierung der Projekte arbeiten.
Weitere verwandte Berufe sind Projektleiter und Projektleiterinnen in anderen Branchen wie beispielsweise IT-Projektleiter, Projektleiterinnen im Maschinenbau oder kaufmännische Projektleiter.
Projektleiterinnen für Events sind in erster Linie für die Koordination eines gesamten Projektes verantwortlich. Ihre Pflichten beginnen aber bereits vor der Planung des Events. Nach dem Eingang des Kundenauftrags, beginnen sie damit, Projektideen zu konzipieren und beachten dabei immer das vorhandene Budget. Sind sie mit der Planung größerer Events beauftragt, können sie auch mit Investoren sprechen und schließen gegebenenfalls Sponsorenverträge oder Werbeverträge ab, um die Finanzierung sicherzustellen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es um die Planung von Großevents wie mehrtägige Musikfestivals, Filmfestivals oder auch von Gaming-Conventions geht. Bekannte Beispiele für solche Events, die von Projektleiterinnen für Events organisiert werden sind die Gamescom, die Internationalen Filmfestspiele Berlin oder das Hurricane Festival. Sobald das Konzept des Events steht und die Finanzierung gesichert ist, beginnt die tatsächliche Arbeit an dem Event. Dafür teilen sie ihr Team aus Eventmanagerinnen in Arbeitsgruppen ein und weisen ihnen Aufgaben zu. Sie überwachen die Arbeitsprozesse und stehen dabei in ständigem Austausch mit den Kundinnen und Auftraggeberinnen und besprechen das Thema des Events mit ihnen. So können sie mitbestimmen, welche Live-Acts für Musikfestivals engagiert werden sollen und welche Spieleentwickler auf Gaming-Conventions eingeladen werden und so ihre eigene Kreativität spielen lassen, um eine ungefähre Richtung vorzugeben.
Projektleiterinnen für Events kümmern sich auch um kleinere Events wie beispielsweise private Hochzeitsfeiern. In diesem Fall verfolgen sie größtenteils die gleichen Arbeitsabläufe, arbeiten jedoch in kleineren Dimensionen. Dementsprechend müssen sie sich an das Budget der Kundinnen anpassen und gegebenenfalls einen Mittelweg finden, um die Projekte zu realisieren.
Projektleiterinnen für Events arbeiten in den meisten Fällen bei Eventagenturen. Sie werden von Kunden beauftragt, verschiedene Events zu organisieren. Dabei arbeiten sie ständig eng mit den Veranstaltern bzw. Auftraggebern zusammen. Dies können sowohl Privatpersonen als auch große Unternehmen oder Organisationen sein. Projektleiter für Events sind in ihrem Beruf außerdem fast immer unterwegs. Sie bleiben nicht lange in ihren Büros, sondern nehmen immer wieder Kundentermine wahr und führen Gespräche in Konferenzzimmern oder an neutralen Orten.
Projektleiterinnen für Events haben in den meisten Fällen eine gesetzlich geregelte Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau abgeschlossen oder ein Hochschulstudium in den Bereichen Kommunikation, Betriebswirtschaft oder Eventmanagement absolviert. Es ist ebenfalls möglich als Quereinsteigerin aus anderen kaufmännischen Bereichen oder einem geisteswissenschaftlichen Studiengang in den Beruf der Projektleiterin für Events einzusteigen. In allen Fällen sollten sich die Bewerberinnen in ihrer Ausbildung mit folgenden Inhalten auseinandergesetzt haben:
Projektleiter für Events führen in ihrem Beruf ständig Gespräche, sei es mit Mitarbeitern oder Kunden und Auftraggebern. Daher sollten sie gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen und in der Lage sein, sich ständig an neue Situationen und Begegnungen anzupassen und entsprechend zu reagieren. Daher ist es ebenso wichtig, dass sie selbst immer hervorragend organisiert sind und einen guten Überblick über ihren Arbeitstag haben, damit sie ihren Kunden gegenüber professionell auftreten können. Weiter sollten sie viel Kreativität mitbringen und vor allem keine Angst davor haben, auch unkonventionelle Ideen einzubringen. In ihrem Beruf werden sie außerdem immer wieder mit Rechnungen konfrontiert, daher sollten sie auch gute mathematische Kenntnisse mitbringen.