Wirtschaftlicher Erfolg ist maßgeblich davon abhängig, wie gut ein Unternehmen seine Produkte oder seine Dienstleistungen vertreibt. Direct Sales-Manager und Managerinnen legen ihren Fokus auf den erfolgreichen direkten Verkauf und auf die Führung und Motivation des eigenen Teams. Direct Sales heißt auf Deutsch Direktvertrieb, was wiederum bedeutet, dass ein Produkt direkt an den Endverbraucher ohne Zwischenhändler verkauft wird.
Ein Direct Sales-Manager übernimmt ähnliche Aufgaben wie ein Sales-Manager, allerdings ist seine Tätigkeit speziell auf den Direktvertrieb gerichtet. Zu seinen Aufgaben zählt insbesondere die Neukundengewinnung, beispielsweise durch telefonische Erstansprache. Als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und dem Kunden übernimmt er außerdem sämtliche Tätigkeiten, die mit der Beratung und dem Verkauf zusammenhängen. Er führt Produktpräsentationen beim (potenziellen) Kunden durch, erstellt Angebote und führt Verkaufsgespräche und Vertragsverhandlungen. Für den erfolgreichen Vertrieb entwickelt ein Direct Sales-Manager eine Verkaufsstrategie, die er fortlaufend kritisch hinterfragt und anpasst. Hierfür führt er zudem Markt- und Zielgruppenanalysen durch.
Ein Direct Sales-Manager erfüllt eine leitende Position gegenüber seinem Team. Daher ist es auch seine Aufgabe, die Mitarbeiter zu motivieren, anzuleiten und zu schulen.
Die Einsatzmöglichen für Direct Sales-Managerinnen sind vielfältig, denn sie können in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche arbeiten. Betriebe der Industrie, des Handels und verschiedene Dienstleistungsunternehmen kommen als mögliche Arbeitgeber infrage. Häufig werden Direct Sales-Managerinnen von Unternehmen, die B2B (also business to business für Geschäftskunden) tätig sind, beschäftigt.
Es führt kein einheitlicher Ausbildungsweg in die Tätigkeit einer Sales-Managerin im Direktvertrieb. In der Regel wird ein betriebswirtschaftliches Studium vorausgesetzt. Doch auch fachspezifische Studiengänge bieten je nach Branche eine gute Grundlage für diesen Beruf. Wichtiger als der akademische Hintergrund sind jedoch Verkaufstalent und praktische Erfahrungen im Vertrieb.
Direct Sales-Manager sollten äußerst kommunikativ und überzeugend sein. Sie verfügen über Verhandlungsgeschick, Menschenkenntnis und Empathie, um zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss zu kommen. Sie benötigen fach- und branchenspezifische Kenntnisse über das Produkt oder die Dienstleistung, die sie vertreiben. Da sie häufig im Außendienst tätig sind, sollten sie außerdem flexibel sein und gegebenenfalls über einen Führerschein mindestens der Klasse B verfügen. Sind Direct Sales-Manager in international agierenden Unternehmen tätig, werden meist Fremdsprachenkenntnisse, vor allem Englisch, vorausgesetzt.