Ein Sales Director leitet den Vertrieb eines Unternehmens und ist für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Vertriebsaktivitäten zuständig.
Sales Director ist die englische Bezeichnung für Vertriebsleiter bzw. Vertriebsleiterin und gilt für alle Geschlechter. Der Jobtitel Sales Director wird jedoch auch zunehmend in Deutschland verwendet. Vor allem internationale und multinationale Unternehmen verwenden englische Berufsbezeichnungen, um Einheitlichkeit und Transparenz zwischen den Standorten gewährleisten zu können.
Ein Sales Director wird häufig auch als Director Sales bezeichnet. Er steht in der Hierarchie über dem Head of Sales, von dem es in einem Unternehmen mehrere mit entsprechenden Spezialisierungen geben kann.
Die Aufgaben eines Sales Directors decken sich im Großen und Ganzen mit den Aufgaben des Vertriebsleiters. Dazu gehören unter anderem folgende Tätigkeiten:
Darüber hinaus ist ein Sales Director häufig für den Ausbau des internationalen Vertriebs zuständig.
Für die Arbeit als Sales Director wird in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung vorausgesetzt. Eine kaufmännische Weiterbildung zur Betriebswirtin oder Fachwirtin sowie ein Studium in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, International Management oder Marketing und Vertrieb sind eine solide Grundlage. Zudem haben viele Sales Directors eine fachspezifische Ausbildung bzw. ein fachspezifisches Studium absolviert.
Anpassungsweiterbildungen helfen einer Sales Director ihr Wissen auszubauen und sich an die neusten Erkenntnisse anzupassen. Vor allem die Implementierung Künstlicher Intelligenz (KI) stellt sie vor neue Herausforderungen. Weitere relevante Weiterbildungsthemen sind:
Ein weiterführendes Studium in den Fächern Internationale Wirtschaft, Business Administration oder Marketing und Vertrieb eröffnet einer Sales Director neue berufliche Chancen und Möglichkeiten.
Ein Sales Director zeichnet sich durch Kommunikationsstärke, Führungsstärke, Empathie und Verantwortungsbewusstsein aus. Darüber hinaus sind Fremdsprachenkenntnisse unverzichtbar. Die englische Sprache sollte ein Sales Director verhandlungssicher beherrschen. Ist das Unternehmen international ausgerichtet, sollte er sich zudem durch ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen auszeichnen.