Ein Privatsekretär bzw. eine Privatsekretärin ist in der Regel direkt bei einer Privatperson angestellt. Als persönliche Assistentin oder persönlicher Assistent kümmert sich diese Person um alle organisatorischen Dinge des privaten Arbeitgebers. Die Privatsekretärin organisiert und koordiniert die Termine, erledigt die Korrespondenz per Brief oder E-Mail, übernimmt Anrufe und sorgt stets dafür, dass der oder die Vorgesetzte keine wichtigen Termine oder Fristen verpasst. In dieser Funktion kann ggf. auch eine Abstimmung mit einer Sekretärin oder einem Sekretär aus dem beruflichen Umfeld des Dienstherren notwendig sein.
Zuverlässigkeit, Flexibilität und Organisationstalent sind die wichtigsten Eigenschaften eines Privatsekretärs. Je nach Betätigung und Wirkungskreis des Chefs kann auch die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen notwendig sein. Persönliches Engagement, gute Umgangsformen, die Beherrschung technischer Geräte und Programme sowie ein wacher Geist, der selbstständig mitdenkt, werden in der Regel ebenfalls erwartet. Unter Umständen kann auch Reisebereitschaft gefordert sein, wenn es darum geht, den Vorgesetzten auf seinen Reisen zu begleiten.