Sekretäre und Sekretärinnen haben die Aufgabe, die Geschäftsführung oder eine Abteilung eines Unternehmens zu unterstützen und zu entlasten. Dafür übernehmen sie vor allem kaufmännische, verwaltende und organisatorische Aufgaben. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Kommunikation.
Mitunter werden Sekretariatsaufgaben auch von Büroassistenten oder von Teamassistenten ausgeführt.
Der Arbeitsalltag einer Sekretärin besteht unter anderem darin, Besucher zu empfangen, ihnen Informationen zu übermitteln und Fragen zu beantworten. Für Kunden und Geschäftspartner ist die Sekretärin der erste Ansprechpartner. Sie ist für die Korrespondenz zuständig, beantwortet also Post und eigehende E-Mails. Anrufe nimmt sie entgegen und leitet sie gegebenenfalls an die zuständige Person weiter. Außerdem plant und organisiert sie Meetings und Termine und bearbeitet Urlaubs- und Krankmeldungen. Auch das Erstellen von Dokumenten und das Aufsetzen von Verträgen können in ihren Aufgabenbereich fallen.
Weiterhin übernimmt die Sekretärin verwaltende Aufgaben, erstellt Rechnungen und kümmert sich um die Ablage. Ist sie für die Unterstützung einer Abteilung zuständig, behält sie das Abteilungsbudget im Blick. Auch die Organisation von Geschäftsreisen fällt in den Aufgabenbereich der Sekretärin. Konferenzen und Meetings bereitet sie sowohl vor als auch nach und sie fertigt Protokolle an. Häufig gehört auch die Erstellung von Präsentationen zum Arbeitsalltag einer Sekretärin. Bei ihrer Arbeit steht sie in regelmäßigem Kontakt zur Geschäftsführung. Durch die Beschaffung und Aufbereitung von Informationen unterstützt sie diese auch beim Treffen von Entscheidungen.
In einigen Fällen kann die Sekretärin zusätzlich Aufgaben aus dem Bereich des Marketings übernehmen. Dazu gehört unter anderem die Pflege der Website des Unternehmens.
Sekretärinnen finden in Unternehmen in allen Bereichen der Wirtschaft eine Anstellung. Sie arbeiten außerdem bei Verbänden, Organisationen und in der öffentlichen Verwaltung.
Für die Arbeit als Sekretär gibt es keinen festgelegten Bildungsweg. Häufig ist eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung notwendig. Naheliegend ist beispielsweise eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement, zum Kommunikationsassistenten oder zum Kaufmännischen Assistenten im Bereich Büro/Sekretariat. Auch eine kaufmännische Weiterbildung ermöglicht die Arbeit in diesem Beruf. Denkbar ist eine Weiterbildung zum Fachmann für Bürokommunikation oder zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation. Auch Quereinsteiger haben die Möglichkeit, in diesem Beruf Fuß zu fassen.
Wichtige Fähigkeiten für eine Karriere als Sekretär sind unter anderem Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und Flexibilität. In einigen Fällen sind auch Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.
Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte, kann sich durch einen Bachelorabschluss in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder Personalmanagement und -dienstleistungen neue Perspektiven schaffen.
Um ihre erworbenen Kenntnisse zu vertiefen, können Sekretäre Anpassungsweiterbildungen absolvieren. Hierfür stehen unter anderem die folgenden Themenbereiche zur Wahl: