Researcher in der Werbung haben die Aufgabe, durch die Analyse und Forschung, die jeweilige untersuchte Werbung zu verbessern und vor allem dem Konsumentenverhalten anzupassen. Eine vergleichbare Anwendung findet sich im Marketingbereich wieder. Dort werden ebenso das Verhalten und die Einstellung der Konsumenten auf dem Wirtschaftsmarkt analysiert, um die Kampagne und deren verknüpften Anforderungen zu verstehen, sie eventuell zu ändern, zu verbessern oder sogar neu zu entwickeln, um am Ende einen Erfolg einer Kampagne zu erzielen. Sowohl die Werbung- wie auch das Marketing-Research sind Teile der wirtschaftlichen Marktforschung, stellen jedoch eine eigene Form da und unterscheiden sich zum Teil von den vorgebenden Zielen, die erwünscht sind.
Eine definierte Ausbildungsform für den Researcher in der Werbung gibt es, indes zumindest in Deutschland nicht, dennoch wird in der Regel ein Hochschulstudium für den Einstieg in den Beruf vorausgesetzt. Researcher in der Werbung werden mitunter in Beratungsunternehmen sowie in der allgemeinen Marketing- und Werbungsbranche benötigt.