Fachwirte und Fachwirtinnen im Marketing sind für sämtliche Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig. Sie sammeln, analysieren, bewerten, präsentieren und erläutern Marktinformationen, prognostizieren Entwicklungen des Marktes und leiten Marketingstrategien ein.
Fachwirtinnen für Marketing haben eine Weiterbildung durchlaufen und waren zuvor in der Regel als gelernte Kauffrauen für Marketingkommunikation tätig. Ähnliche Berufe sind Marketing-Manager, Marketing-Analystin, Marketing-Betriebswirt, Marketing-Communications-Managerin, Marketing Director, Marketingreferentin sowie Marketing Consultant.
Damit Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens bestmöglich an potenzielle Kunden vermittelt werden können, führt eine Fachwirtin für Marketing zunächst eine Marktanalyse durch. Sie beobachtet den aktuellen Absatzmarkt und analysiert Angebot und Nachfrage. So kann sie Marktentwicklungen prognostizieren und Schlussfolgerungen für die eigene Marketingstrategie ziehen.
Die Fachwirtin für Marketing entwickelt im nächsten Schritt eigene Marketingstrategien. Sie legt fest, welche Produkte und Leistungen zu welchen Konditionen angeboten werden sollen und bestimmt den Absatzweg. Dafür prüft sie je nach Produkt und Zielgruppe die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Medien und Kanäle, beispielsweise von Social Media oder klassischer Printwerbung. Sie plant die Marketingprojekte und -kampagnen und präsentiert diese der Unternehmensleitung oder der Marketingleitung. Wenn ihre Aktionspläne bewilligt wurden, setzt die Fachwirtin für Marketing diese um und begleitet sämtliche Projektprozesse.
Sie kontrolliert schließlich den Erfolg ihrer Marketingmaßnahmen sowie den Beitrag einzelner Instrumente und Aktionen. Zum Beispiel prüft sie, ob sich der Einsatz sozialer Medien gelohnt hat, und leitet aus dieser Analyse Schlussfolgerungen für künftige Marketingstrategien ab. Die Fachwirtin für Marketing optimiert die Marketingprozesse eines Unternehmens, indem sie das Kundenverhalten sowie die Kundenzufriedenheit analysiert. Sie leitet Verbesserungen ab und trägt zur Qualitätssicherung der Prozesse bei.
Außerdem gestaltet die Fachwirtin für Marketing die unternehmensinterne Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit, da sie mit unterschiedlichen Abteilungen kommuniziert und neue Projektprozesse anstößt. Sie plant den Personaleinsatz ihrer Projekte und wendet Führungsmethoden an. Sie fördert die berufliche Entwicklung von Mitarbeitenden und ist gegebenenfalls an deren Ausbildung beteiligt.
Fachwirte im Marketing sind in der Regel Angestellte in einer Marketingagentur oder arbeiten in der Marketingabteilung von Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche. Diese können den folgenden Branchen angehören:
Fachwirtin für Marketing ist eine berufliche Weiterbildung, weswegen Interessentinnen in der Regel eine zuvor abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung benötigen. Dies ist in der Regel die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation mit mindestens einjähriger Berufspraxis. Alternativ können auch erfolgreich absolvierte Ausbildungen in einem verwandten Lehrberuf zur Weiterbildungszulassung berechtigen, neben denen eine Berufserfahrung von mindestens zwei oder drei Jahren vorliegen muss. Wer keine Ausbildung besitzt, kann mit einer mindestens fünfjährigen Praxis in einem relevanten Berufsbereich zur Weiterbildung zugelassen werden. Damit steht auch Quereinsteigerinnen der Berufsweg offen.
Die Weiterbildung zur Fachwirtin im Marketing kann je nach Bildungsanbieter und Zeitmodell unterschiedlich lange dauern. In Vollzeit dauert sie beispielsweise fünf bis sieben Monate, in Teilzeit 12 bis 18 Monate und per Fernunterricht meist 18 Monate. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, ist die Teilnahme an einem Lehrgang allerdings nicht verpflichtend.
Möchten Fachwirtinnen für Marketing sich weiterbilden und neue Karrierewege anstreben, können sie eine kaufmännische Weiterbildung zur Betriebswirtin nach dem Berufsbildungsgesetz durchlaufen oder ein Studium aufnehmen. Dieses ist beispielsweise in den Studienfächern Marketing, Werbung, Public Relations, Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder Markt- und Kommunikationsforschung möglich. Damit stehen grundsätzlich Manager-Positionen offen.
Fachwirte für Marketing sind kreativ und offen. Sie lassen sich auf Veränderungen des Marktes und Kundenverhaltens ein und gestalten ihre Marketingstrategien stets flexibel und kundenorientiert aus. Sie verstehen den Mehrwert eines Produktes oder einer Dienstleistung und können diesen bestmöglich durch ihre Werbemaßnahmen transportieren. Fachwirte für Marketing wissen über die neuesten Trends Bescheid und nutzen diese für sich.
Sie sind sorgfältig und verantwortungsbewusst. Außerdem kommunizieren Fachwirte für Marketing regelmäßig mit ihren Mitarbeitenden sowie Kunden und Unternehmensleitung, weswegen Sozialkompetenz und ein Gespür für die Bedürfnisse anderer von Vorteil sind. Sie sind Organisationstalente und besitzen Teamfähigkeit sowie Führungskompetenz. Fremdsprachenkenntnisse sind je nach Absatzmarkt von großem Nutzen, in der Regel werden jedoch sichere Englischkenntnisse vorausgesetzt.