Der Kundenservice ist fester Bestandteil serviceorientierter Unternehmen. Der Sachbearbeiter und die Sachbearbeiterin im Kundenservice kümmern sich um die Belange ihrer Kunden. Ein eng verwandter Beruf ist kaufmännischer Sachbearbeiter bzw. kaufmännische Sachbearbeiterin.
Die telefonische und schriftliche Betreuung und Beratung von Kunden sowie die Bearbeitung ihrer Anfragen sind die Kernaufgaben eines Sachbearbeiters im Kundenservice. Dazu zählen Bestellannahmen, Auftragsänderungen und Verträge. Für die Auftragsabwicklung erfasst und pflegt er Kundendaten, berät sie zu Hilfsmitteln und Versorgungswegen und erstellt tägliche Auswertungen. Auch für Außendienstmitarbeiter ist er ein Ansprechpartner. Konstant übernimmt er die Korrespondenz mit Lieferanten und Kunden und bearbeitet ihre Anliegen bis zur finalen Klärung. Reklamationen prüft und klärt er und übernimmt die Stammdatenpflege. Auch Daten, die über die elektronischen Schnittstellen ausgetauscht werden, kontrolliert er regelmäßig. Je nach Branche unterstützt er einzelne Abteilungen beispielsweise im Schadensservice und bearbeitet Schadensmeldungen.
Sachbearbeiterinnen im Kundenservice können in verschiedenen Branchen zum Einsatz kommen. Am meisten findet man sie jedoch bei Handelsunternehmen bzw. Dienstleistern wie Mobilfunkunternehmen oder Versandhändlern. Aber auch der Einzelhandel, Versicherungen, Pharmaunternehmen, Werkstätten oder Elektronikbetriebe stellen Sachbearbeiterinnen für den Kundenservice ein.
Die Arbeit als Sachbearbeiter im Kundenservice eignet sich sehr gut für Quereinsteiger, die viele Unternehmen willkommen heißen. Mindestvoraussetzung ist allerdings oftmals ein Realschulabschluss. Der klassische Weg geht über eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf wie Bankkaufmann, Industriekaufmann, Speditionskaufmann oder aber medizinischer Fachangestellter. Weiterhin setzen Betriebe sehr gute Deutschkenntnisse sowie EDV-Kenntnisse voraus. Bei besonders guter Arbeit oder sogar einem Abitur mit Studienabschluss haben Sachbearbeiter im Kundenservice die Möglichkeit, als Teamleiter im Kundenservice oder sogar als Head of Customer Service Karriere zu machen.
Für viele Menschen ist das Telefon ein Angstgegner, jedoch nicht für die Sachbearbeiterin im Kundenservice. Ihr fällt es leicht, sich am Telefon auf verschiedene Gesprächspartner einzustellen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Sie hat Spaß an der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. Sie ist gleichermaßen selbstständig und teamfähig. Im Arbeitsalltag zeigt sie ihre Kundenorientierung und kann ihre Kontaktfreude ausleben. Ebenfalls arbeitet sie ergebnisorientiert, eigenverantwortlich und zuverlässig.