Als Internal Auditor (von lateinisch audire, zuhören) bezeichnet man eine Person, die Audits durchführt und dabei durch befragen, beobachten und zuhören überprüft, wie ein Unternehmen oder eine Organisation (oder auch eine Person) sich entwickelt und ob Vorgaben eingehalten werden. Internal Auditoren überprüfen somit im Auftrag der Geschäftsleitung in internen Audits (ggf. zwischen externen Zertifizierungsaudits) die Entwicklung des Qualitätsmanagements in den Abteilungen und Filialen eines Unternehmens in System- und Prozessaudits.
Daneben gehört die Dokumentation sowie Kontrolle der Prüfergebnisse in Abstimmung mit der operativen Geschäftsführung zu ihren Aufgaben. Des Weiteren ist der Internal Auditor einer Firma für die Entwicklung, Überarbeitung und Erweiterung von Prüfprogrammen zur Sicherstellung der vollständigen Analyse der Prüfberichte und die Überprüfung der internen Kontrollsysteme verantwortlich. Daneben fällt oft auch die Prüfung von Lieferanten in Lieferantenaudits in das Aufgabengebiet eines Internal Auditoren. Insgesamt arbeitet der Internal Auditor in größeren Unternehmen unter der Leitung des Qualitätsmanagementbeauftragten eng mit dem Qualitätsmanager zusammen und liefert dabei ganzheitliche Handlungsempfehlungen für einen eventuell vorhandenen Manager Internal Audit.