Compliance-Manager bzw. Compliance-Managerinnen sind in Unternehmen für das Compliance-Management zuständig. Das bedeutet, dass sie Regeln, Richtlinien und ethische Standards festlegen, um die Unternehmenskultur und die Verhaltensmuster der Mitarbeiter in die ‚richtige‘ Richtung zu lenken.
Weitere übliche Berufsbezeichnungen sind auch Compliance-Consultant sowie Compliance-Officer.
Die Hauptaufgabe eines Compliance-Managers besteht in der Entwicklung von Konzepten, die das ethisch korrekte Verhalten der Mitarbeiter eines Unternehmens sichern. Er kontrolliert dabei die Einhaltung der Gesetze, Vorschriften und Auflagen und berät sowohl die Mitarbeiter als auch die Geschäftsleitung zu Fragen rund um die Umsetzung der Auflagen. Darüber hinaus entwirft ein Compliance-Manager unterschiedliche freiwillige Verhaltenskodizes, um die Unternehmenskultur und das Image des Unternehmens zu stärken.
Zudem ist ein Compliance-Manager dafür verantwortlich, Kommunikationsabläufe, Strukturen und Kontrollverfahren auf Compliance zu überprüfen. Nach der Beobachtungsphase entwirft er Konzepte und Strategien, um die bisherigen Strukturen zu optimieren oder neue aufzubauen. Dadurch kann das Verhalten innerhalb eines Unternehmens mit dem Verhaltenskodex in Einklang gebracht werden.
Der Verhaltenskodex und die Richtlinien sollen zum einen für eine angenehme Atmosphäre sowie eine positive Unternehmenskultur sorgen und zum anderen kriminelle Aktivitäten wie Absprachen, Insiderhandel, Geldwäsche oder Korruption verhindern.
Darüber hinaus ist der Compliance-Manager auch für die Bereiche Datenschutz, Antikorruption, Interessenskonflikte und Marktmissbrauch verantwortlich und fungiert dort als erster Ansprechpartner für die Mitarbeiter eines Unternehmens.
Zusammengefasst sind die Aufgaben eines Compliance-Managers:
In großen Unternehmen ist der Compliance-Manager dem Chief Compliance Officer (CCO) unterstellt.
Compliance-Manager arbeiten in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Wirtschaftszweige. Darunter fallen Unternehmen im IT- und Dienstleistungsbereich sowie in Handel und Industrie. Aber auch bei Verbänden, Organisationen, Behörden und Interessenvertretungen können sie Beschäftigung finden.
Der Beruf der Compliance-Managerin erfordert ein abgeschlossenes wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium. Mögliche Zugangsstudiengänge sind:
Durch ein weiterführendes Studium in den oben genannten Studiengängen kann eine Compliance-Managerin ihre Karriere nach vorn bringen.
Darüber hinaus sollte sie regelmäßig an Anpassungsweiterbildungen teilnehmen. Folgende Themen sind dabei unter anderem sinnvoll:
Eine erfolgreiche Compliance-Managerin zeichnet sich durch ein sehr gutes Verständnis von Geschäfts- und Entscheidungsprozessen aus. Darüber hinaus ist sie kommunikationsstark und hat eine sehr gute Auffassungsgabe. Auch Sensibilität, Feingefühl und Empathie sind in ihrem Beruf ausschlaggebend. Da sie mit vertraulichen Daten arbeitet, sind persönliche Integrität sowie Loyalität wichtig. Zudem benötigt eine Compliance-Managerin für ihre Tätigkeit eine besonders hohe innere Unabhängigkeit.