Serviceleiter und Serviceleiterinnen im Autohaus kümmern sich um die Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung und Kundenbetreuung.
Serviceleiter im Autohaus sind nicht zu verwechseln mit Serviceleitern in Hotels oder Gastronomie. Ihre Tätigkeiten überschneiden sich viel mehr mit denen eines After-Sales-Managers und einer Marketingmanagerin. Serviceleiterinnen im Autohaus sind verantwortlich für die Serviceberater und Vertriebsleiterinnen.
Serviceleiter im Autohaus verantworten den Bereich After-Sales-Service sowohl fachlich als auch personell. Sie planen, steuern und realisieren Aktionen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Dabei begleiten sie diese Aktionen und analysieren deren Ergebnisse, um weitere Schritte abzuleiten. Der Serviceleiter zieht dabei auch immer Wettbewerbsanalysen zurate und leitet hieraus weitere Schritte zur Kundenbindung ab. Bei den gewählten Maßnahmen zur Kundenbindung kann es sich um Gewinnspiele, Telefonmarketing oder auch um kleine Events oder Gratisleistungen handeln.
Gelegenheiten wie Wartung, Reparatur oder andere Serviceanfragen werden ebenfalls vom Serviceleiter genutzt, um dem Kunden zusätzliche Produkte oder Upgrades anzubieten.
Des Weiteren kümmert sich der Serviceleiter um das Personalmanagement für die Mitarbeiter im Service. Es gehört ebenfalls zu seinen Aufgaben, die Servicemitarbeiter zu einem kundenorientierten Denken zu motivieren und gegebenenfalls Schulungen für diese zu organisieren.
Serviceleiterinnen in einem Autohaus sind in der Automobilbranche tätig. Sie können in jedem größeren Autohaus oder jeder größeren Autowerkstatt eine Anstellung finden.
Es gibt keine geregelte Ausbildung zum Serviceleiter Autohaus. In der Regel steht am Anfang der Karriere eine kaufmännische oder technische Ausbildung. Auch der Abschluss in einem kaufmännischen Studium kann zum Beruf des Serviceleiters in einem Autohaus führen.
Erwartet wird in der Regel bereits mehrjährige Berufserfahrung mit Kunden und ein sicheres Verständnis im Bereich Fahrzeugtechnik. Des Weiteren müssen die Serviceleiter Controlling und Marketinginstrumente sicher beherrschen und anwenden können.
Neben einer ausprägten Kundenorientierung und Teamfähigkeit muss eine Serviceleiterin kommunikative Fähigkeiten mitbringen. Des Weiteren profitiert sie von einer hohen Belastbarkeit und Engagement. Begeisterung für Fahrzeuge rundet das Profil einer Serviceleiterin Autohaus ab.