Der UX-Researcher befasst sich im Rahmen seines Berufs mit der nutzerbezogenen Entwicklung neuer Produkte. Die konkrete Produktkategorie hängt von der Branche des Arbeitgebers ab. Prinzipiell kommen neben klassischen, physischen Produkten gleichermaßen Dienstleistungen sowie virtuelle Angebote infrage. Der UX-Researcher steht in Kontakt mit den vorhandenen Kunden und potenziellen Käufern. Er untersucht deren Anforderungen und Bedürfnisse. Anschließend folgt das Auswerten der Ergebnisse. Mithilfe von aussagekräftigen Präsentationen und Dokumentationen informiert der Researcher die verantwortlichen Entwickler. Letztere setzen die Ergebnisse um.
Die Tätigkeiten des vorgestellten Berufs gehören im weitesten Sinne zur Kategorie der Marktforschung. Allerdings unterscheiden sich Methoden des UX-Researchers von allgemeinen Studien zu Marktpotenzialen. Zugehörige User-Tests beziehen sich direkt auf die Kunden und Nutzer. Das anbietende Unternehmen steht in unmittelbarem Kontakt zu seinen Käufern und Interessenten. Die Arbeiten zielen darauf ab, die persönlichen Ansprüche der Kunden bestmöglich zu verstehen und anschließend zu berücksichtigen. Bedarf an User Research Analysten besteht grundsätzlich in jeder Branche, die Produkte und Services für Geschäfts- oder Privatkunden anbietet. Inwiefern die einzelnen Unternehmen Analysten für User-Research-Aktivitäten einstellen, hängt von den individuellen Prioritäten ab. In den meisten Fällen beschäftigen Betriebe, die das Ziel einer nutzerorientierten Entwicklung verfolgen, geschulte Experten für User Researchs. Die nutzerorientierte Entwicklung berücksichtigt die Anforderungen der Kunden in den angebotenen Produkten. Dadurch steigt die Zufriedenheit der Nutzer und die Kundenbindung erhöht sich.
Während der Tätigkeit als UX-Researcherin fallen unterschiedliche Aufgaben an, die verschiedene Kompetenzen erfordern. Die Researcherin führt zunächst sämtliche Aktivitäten aus den Bereichen User Research sowie User Testing durch. Die Forschung richtet sie gezielt an den von ihrem Arbeit- oder Auftraggeber angebotenen Produkten beziehungsweise Services aus. Entsprechend setzt der Beruf Kenntnisse im Einsatz diverser Methoden zur Nutzerbefragung voraus. Die UX-Researcherin entwickelt geeignete Methoden und Pläne für Tests. Im nächsten Schritt erstellt sie Berichte und präsentiert ihre gewonnenen Erkenntnisse. Häufig basiert User Research auf kundenzentrierten Studien. Hierzu zählen Interviews, Umfragen oder Fokusgruppen. Das verlangt Kompetenzen in der Moderation. Essenzielle Grundlage der Arbeiten der Researcherin stellen Probanden dar, die sich zur Teilnahme an den Tests bereit erklären. Folgerichtig beherrscht die UX-Researcherin Strategien, um Teilnehmer für ihre Studien zu gewinnen.