Vertriebsmanager und Vertriebsmanagerinnen sind für die Führung und Koordinierung eines Vertriebsteams und die damit verbundene Realisierung der firmenspezifischen Ziele in den Bereichen Ertrag, Umsatz und Marketing verantwortlich.
Im weiten Feld Vertrieb existieren viele Berufe mit undefinierten Abgrenzungen. So übernimmt der Vertriebsmanager zum Teil ähnliche Aufgaben wie eine Sales-Managerin oder ein Vertriebscontroller bzw. eine Sales-Controllerin. Ein Key-Account-Manager betreut für das Unternehmen wichtige Schlüsselkunden, während der Schwerpunkt einer Vertriebsingenieurin auf technischen Produkten und Dienstleistungen liegt.
Ein Vertriebsleiter ist für gewöhnlich über der Vertriebsmanagerin positioniert und richtet seinen Fokus zukunftsorientiert auf externe Entwicklungen, wohingegen die Managerin bewusst auf interne Prozesse und den individuellen Bedarf der Mitarbeiter eingeht.
Die Vertriebsmanagerin ist für strategische und operative Aktivitäten im Vertrieb zuständig. Sie verfolgt essenzielle Ziele wie die Gewinnoptimierung, Kundenbindung, Verbesserung oder Festigung der Marktposition und den Ausbau des Geschäftsvolumens.
Sie nutzt ihre fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sowie Analysen der Marktsituation und Kundendaten, um Verkaufsentscheidungen zu treffen und Geschäftsrisiken oder Chancen rechtzeitig zu erkennen. Sie plant den Umsatz und errechnet eine monatliche Vorhersage (Forecast Accuracy), die es bestmöglich zu erreichen gilt. Dafür entwickelt die Vertriebsmanagerin verschiedene Strategien und Konzepte, zum Beispiel bezüglich des Aufbaus eines Händlernetzwerkes oder auch Maßnahmen zur Kundengewinnung. Diese Akquise-Prozesse beinhalten Verkaufsgespräche, Angebotserstellung oder die Vermarktung des vertrieblichen Erfolgs und haben Neukundengewinnung, aber auch die nachhaltige Stärkung bereits bestehender Kundenbeziehungen zum Ziel.
Ebenso wichtig für vorzeigbare Ergebnisse ist eine gute Mitarbeiterführung. Aufgabe der Vertriebsmanagerin ist es, die Mitarbeiterinnen zu motivieren und für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen. Um Prozesse zu optimieren, kommuniziert sie interdisziplinär mit verschiedenen Bereichen oder Abteilungen des Unternehmens und fungiert so als Schnittstelle.
Sie koordiniert Verkaufsmaßnahmen und steuert das Vertriebsteam, indem sie Vorgehensweisen in Meetings bespricht, Aufgaben verteilt und das jeweilige Leistungspotenzial der Vertriebsmitarbeiterinnen bewertet. Dabei ist es notwendig, Konflikte oder Problemstellungen gemeinsam im Team zu lösen. Eine grundlegende Aufgabe der Vertriebsmanagerin ist auch das Controlling, welches die regelmäßige Überprüfung der Teameffizienz und die Erfolgskontrolle beinhaltet. Anhand von Vertriebskennzahlen, dem sogenannten Key-Performance-Indicator (KPI), können der Erfüllungsgrad der Zielsetzungen gemessen und Verkaufsprozesse abgeleitet werden. Außerdem ist sie für die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter und die Besetzung offener Stellen verantwortlich.
Vertriebsmanager sind sehr gefragt und können in Betrieben nahezu aller Wirtschaftsbereiche tätig sein, die über eine Vertriebsabteilung bzw. ein Vertriebsteam verfügen.
Ebenfalls ist es möglich, als selbstständiger Vertriebsmanager für Unternehmen und andere Auftraggeber zu arbeiten.
Der einfachste Weg führt über ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder in einem fachbezogenen Studiengang, optimalerweise mit dem Schwerpunkt Vertrieb. Eine kaufmännische Ausbildung im jeweiligen Fachgebiet kann unter Umständen ebenfalls ausreichend sein. Wichtig sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung im Tätigkeitsbereich sowie der Mitarbeiterführung.
Dem Vertriebsmanager kommt eine hohe Verantwortung zu, deren er sich bewusst sein sollte. Führungskompetenzen sind ebenso wichtig wie die Bereitschaft zur Teamarbeit. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft zu beweisen, leistungsbereit zu sein und selbstorganisiert zu arbeiten. Vorteilhaft sind ein strategisches Denkvermögen, Analysefähigkeit und ein guter Umgang mit Zahlen.