Gehaltsspanne: Web-Analyst/-in in Deutschland

 
3.079 €
3.488 €
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  • 3.488 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter.
  • 3.079 € (Unteres Quartil) und 3.952 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.
  • Die berechneten Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf (unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung etc.).
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Bruttogehalt:
 

Web-Analyst/-in

 

Wenn es um die Betreuung einer Website geht, stellt die Web-Analyse bzw. das Web-Controlling ein zentrales Aufgabengebiet dar. Hierbei geht es um das Sammeln und Analysieren von Benutzerdaten. Die Experten in diesem Gebiet sind Web-Analysten und Web-Analystinnen. Sie sind unter anderem für die Leistungsmessung und Erfolgskontrolle von Websites zuständig.

 
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Jobangebote für Web-Analyst/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Was macht ein Web-Analyst?

Der Aufgabenbereich eines Web-Analysten ist sehr vielseitig und kann mit den Tätigkeiten eines Controllers für Internetseiten verglichen werden. Zu den zentralen Aufgaben des Web-Analysten gehören die Beobachtung des Verhaltens der Besucher einer Website und eine anschließende ausführliche Analyse der gewonnenen Daten. Dabei achtet der Web-Analyst darauf, die Daten herauszufiltern, die wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind. Beispielsweise analysiert er, wie lange die Kunden auf der Website bleiben und wie häufig sie sie aufrufen. Die Daten, die sich aus der Analyse ergeben, fasst er zu Web-Analyse-Berichten und Statistiken zusammen und bereitet sie auf, um sie zu präsentieren. Außerdem prüft er regelmäßig, ob die Ziele des Unternehmens erreicht wurden. Bei der Behebung der Daten ist es wichtig, dass der Web-Analyst stets das Datenschutzrecht berücksichtigt.

Bei der Analyse arbeitet der Web-Analyst mit Web-Analyse-Tools wie Google Analytics. Gegebenenfalls weist er auch andere Mitarbeiter in die Bedienung der Tools ein. Hinsichtlich der Anschaffung von kostenpflichtigen Analyse-Tools trägt der Web-Analyst die Budgetverantwortung. Außerdem gehört es zu seinen Aufgaben, die Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) zu überprüfen und zu konfigurieren. Er erarbeitet Konzepte für die Web-Analyse und erstellt Maßnahmenkataloge.

Auch die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und die Conversion-Optimierung (Conversion Rate Optimization, CRO) können in seinen Aufgabenbereich fallen. Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, dass eine Website bei der Suche mit einer Suchmaschine eine hohe Position im Ranking der Ergebnisse einnimmt, um von möglichst vielen Besuchern gesehen zu werden. Die Conversion-Optimierung will den Prozentsatz der Besucher einer Website erhöhen.

Darüber hinaus behält der Web-Analyst die Marketing-Aktivitäten des Unternehmens im Blick, erkennt Schwachstellen und macht Vorschläge zur Optimierung. Er erkennt die Ursachen von Fehlern und erarbeitet entsprechende Lösungsmöglichkeiten. Somit trägt er einen Teil zum Erfolg des Unternehmens bei.

Mögliche Einsatzbereiche

Web-Analysten finden in nahezu allen Branchen eine Anstellung, für die das Internet einen wichtigen Kanal darstellt. Hauptsächlich sind sie im Online-Marketing tätig. Sie arbeiten beispielsweise bei E-Commerce-Unternehmen und übernehmen die Betreuung von Onlineshops.

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Gehälter nach Bundesland: Web-Analyst/-in
Bruttogehalt:
Baden-Württemberg: 3.652 €
Bayern: 3.564 €
Berlin: 3.363 €
Brandenburg: 3.067 €
Bremen: 3.412 €
Hamburg: 3.594 €
Hessen: 3.628 €
Mecklenburg-Vorpommern: 2.999 €
Niedersachsen: 3.332 €
Nordrhein-Westfalen: 3.501 €
Rheinland-Pfalz: 3.454 €
Saarland: 3.387 €
Sachsen: 3.077 €
Sachsen-Anhalt: 3.042 €
Schleswig-Holstein: 3.295 €
Thüringen: 3.074 €
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
Minimum Maximum
Durchschnitt
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Der Weg zur Web-Analystin: kein klassischer Ausbildungsberuf

Für die Arbeit als Web-Analystin gibt es keinen vorgeschriebenen Bildungsweg. So können die nötigen Kenntnisse beispielsweise mithilfe eines Studiums der Informatik, Statistik oder Betriebswirtschaftslehre und anschließenden Seminaren und Lehrgängen erworben werden. Vereinzelt werden auch Weiterbildungen zur Web-Analystin angeboten, die direkt auf diesen Beruf zugeschnitten sind.

Zur beruflichen Weiterentwicklung werden von privaten Anbietern zahlreiche Kurse angeboten, in denen die Bedienung von Web-Analyse-Tools vertieft wird.

Wichtige Soft Skills

Neben den fachlichen Qualifikationen sollte eine Web-Analystin außerdem analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Flexibilität mitbringen. Auch gute Englischkenntnisse sind von großem Vorteil.

 

Gehalt nach Berufserfahrung:

Bruttogehalt:
 
> 9 Jahre
3.982 €
 
7–9 Jahre
3.335 €
 
3–6 Jahre
3.120 €
 
< 3 Jahre
2.958 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
 

Gehalt nach Unternehmensgröße:

Bruttogehalt:
 
> 20.000 Mitarbeiter
4.061 €
 
1.001 – 20.000 Mitarbeiter
3.750 €
 
101 – 1.000 Mitarbeiter
3.436 €
 
< 100 Mitarbeiter
3.015 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
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